Maybrit Illner: "Die Sorgen wachsen!"

Berlin - Die Sommerpause für all die Polit-TV-Talker ist vorüber - der Herbst verspricht, ein heißer zu werden. Linke wie Rechte rufen zu Protesten auf - an Montagen sollen Bürger auf die Straße gehen... Wie reagiert die amtierende Bundesregierung, die selbst Angst für Protesten hat? Hat sie endlich Antworten und wie lange dauert's noch mit dem lange herbeigeredeten "Dritten Entlastungspaket"? Wird es gar nur ein Päckchen, wieder breit gestreut durch Arm und Reich gleichermaßen?

"Preise steigen, Sorgen wachsen": Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) zu Gast bei Maybrit Illner (57), hier ein Bild aus der Sendung vom 12. Mai 2022.
"Preise steigen, Sorgen wachsen": Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) zu Gast bei Maybrit Illner (57), hier ein Bild aus der Sendung vom 12. Mai 2022.  © ZDF/Svea Pietschmann

Die Preise steigen, kaum jemand kennt seine genaue künftige Belastung. Von enormen Summen ist hier und da die Rede - wen trifft es wie stark und hält Christian Lindner (43, FDP) an seiner schwarzen Null fest? Bekommen wir alle endlich Klarheiten?

Das versucht Moderatorin Maybrit Illner (57) am Donnerstagabend im Zweiten in Erfahrung zu bringen.

"Die Energiekrise ist da", die Inflation bisher nicht zu stoppen – und mit der Gasumlage sorgt die Regierung zusätzlich für Verwirrung, so das ZDF.

Süße Baby-News aus dem "Let's Dance"-Kosmos: Dieses Paar erwartet sein zweites Kind
Promis & Stars Süße Baby-News aus dem "Let's Dance"-Kosmos: Dieses Paar erwartet sein zweites Kind

Wenigstens die Mehrwertsteuer auf Gas soll nun sinken. Aber über weitere Entlastungen streitet sich die Ampel offen, anstatt klare Konzepte vorzulegen.

Maybrit Illner: "Preise steigen, Sorgen wachsen"

Christian Lindner zu Gast bei Maybrit Illner.
Christian Lindner zu Gast bei Maybrit Illner.  © Michael Kappeler/dpa

Die Ideen von Grünen und Sozialdemokraten will der FDP-Finanzminister nicht mitgehen, beharrt trotz der Mega-Krise auf der Schuldenbremse. Vorrang hat für Lindner eine "Steuererleichterung".

Wer braucht jetzt wirklich Hilfe vom Staat? Wie viel Geld wäre dafür nötig? Und wer in der Regierung wird sich durchsetzen? "Preise steigen, Sorgen wachsen – wie gerecht wird die Hilfe?"

Bei Maybrit Illner zu Gast ist Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner.

Laura Maria Rypa genießt Urlaub mit ihrem Pie: Fans staunen über Babybauch
Laura Maria Rypa Laura Maria Rypa genießt Urlaub mit ihrem Pie: Fans staunen über Babybauch

Er diskutiert mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (63, SPD), der Verbraucherschützerin Ramona Ballod, der "Wirtschaftsweisen" Veronika Grimm (50) sowie mit dem stellvertretenden "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander (47).

TV-Tipp: Maybrit Illner gibt's am Donnerstagabend ab (ACHTUNG, etwas verspätet) 22.35 Uhr im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Svea Pietschmann

Mehr zum Thema Maybrit Illner: