Michael Wendler klagt erfolgreich: So schützt er seine Laura

Bonn - Mit Erfolg hat Schlagersänger Michael Wendler (50, "Sie liebt den DJ") eine Einstweilige Verfügung gegen einen Privatfilmer erreicht, der die Adresse seines neuen Domizils in den USA veröffentlicht hat.

Der Wendler (50) mit seiner Frau Laura (22).
Der Wendler (50) mit seiner Frau Laura (22).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wie eine Sprecherin des Bonner Landgerichts am Donnerstag mitteilte, hatte der Filmer sieben Wochen nachdem der ehemalige RTL-Star und seine Ehefrau Laura Müller (22) im Sommer 2022 eine neue Villa in Florida bezogen hatten ein Video in ein soziales Netzwerk gestellt.

Darin hatte das neue Anwesen der Wendlers gefilmt, unfreundlich kommentiert und schließlich auch den Standort preisgegeben hat.

Die Veröffentlichung der privaten Anschrift in dem Videobeitrag verletze das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Klägers, heißt es in der Begründung.

Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"
Michael Wendler Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"

Seinen Unterlassungsantrag hatte Wendler damit begründet, dass er unter anderem umgezogen sei, um nicht fortwährend von Presse und Öffentlichkeit behelligt zu werden.

Seitdem das besagte Video jedoch online sei, würden er und seine Frau Laura Müller zunehmend wieder von Besuchern belagert, die das Anwesen filmten oder auch klingelten.

Adresse geschützt, Wendler im Recht

Michael Wendler hatte den Filmer zunächst außergerichtlich aufgefordert, das Video zurückzuziehen.

Als der Gegner jedoch nicht reagierte, ist er vor Gericht gezogen. Jetzt droht dem Filmer bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Michael Wendler: