Michael Wendler muss vor Gericht: Kommt er jetzt zurück nach Deutschland?

Cape Coral/Dinslaken - Schon drei Mal erschien Michael Wendler (49) nicht vor Gericht, um sich Vorwürfen zu fehlenden Zahlungen an seine Gläubiger zu stellen. Am 20. Juli steht der nächste Termin an. Sollte er diesen erneut platzen lassen, wird es eng für den Schlagerbarden.

Mit Ehefrau Laura (20) lebt Michael Wendler (49) in Florida.
Mit Ehefrau Laura (20) lebt Michael Wendler (49) in Florida.  © instagram.com/lauramuellerofficial/

Seit Monaten liefert sich der Schlager-Star ein Katz-und-Maus-Spiel mit den deutschen Justizbehörden.

Im Februar 2020 wurde gegen den Wahlamerikaner ein Strafbefehl über sechs Monate Haft auf Bewährung erlassen, er erhob jedoch Einspruch.

Da der Wendler als zahlungsunfähig gilt und hohe Schulden hat, sollten eigentliche alle Einnahmen des Wendlers an die Gläubiger gehen, doch genau das sei nicht passiert.

Verdächtiges Detail: Oliver Pocher entlarvt vermeintlichen Photoshop-Fail von Jessica Paszka
Oliver Pocher Verdächtiges Detail: Oliver Pocher entlarvt vermeintlichen Photoshop-Fail von Jessica Paszka

Einen ersten Verhandlungstermin sagte er im Juli vergangenen Jahres ab. Am 24. September sollte dieser nachgeholt werden.

Doch auch diesmal war der Wendler, damals noch DSDS-Juror, aufgrund von Dreharbeiten verhindert.

Am 8. Dezember sollte dieser nachgeholt werden. Doch der "Egal"-Interpret erschien wieder nicht.

Nun ist am 20. Juli Stichtag, berichtet die Rheinische Post. Dem Schlagersänger drohen eine hohe Geldstrafe oder bei einer Verurteilung sogar bis zu zwei Jahre Gefängnis. Wird er sich diesmal blicken lassen?

Michael Wendler und Laura Müller waren seit September 2020 nicht mehr in Deutschland

Sollte der Wendler auch diesmal nicht vor Gericht erscheinen, drohen ihm harte Konsequenzen.
Sollte der Wendler auch diesmal nicht vor Gericht erscheinen, drohen ihm harte Konsequenzen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Seit er im vergangenen Herbst ins Lager der Verschwörungstheoretiker gewechselt ist, machte der Wendler immer wieder klar, dass er Deutschland erst wieder betreten werde, wenn alle Corona-Maßnahmen aufgehoben sind.

In der Zwischenzeit hat sich der 49-Jährige immer weiter radikalisiert.

Gleichzeitig sollen er und Ehefrau Laura Müller (20) seit geraumer Zeit massive Geldprobleme haben - nicht zuletzt, weil durch dessen Abgleiten ins Verschwörungslager zahlreiche Kooperationspartner das Weite gesucht haben.

Sarafina Wollny platzt der Kragen: "Habt ihr keine anderen Hobbys!?"
Sarafina Wollny Sarafina Wollny platzt der Kragen: "Habt ihr keine anderen Hobbys!?"

Öffentlich geäußert hat sich der Musiker zum anstehenden Termin bisher nicht.

Ganz so einfach davor drücken kann er sich aber nicht mehr: Die US-Behörden sollen bereits informiert worden sein und würden notfalls sicherstellen, das Michael Wendler sich auch wirklich in das Flugzeug nach Deutschland setzt.

Dem Schlagersänger drohen eine hohe Geldstrafe oder sogar bei einer Verurteilung bis zu zwei Jahre Gefängnis.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Michael Wendler: