Model Lijana Kaggwa zeigt sich in Dessous und hat Botschaft an ihre Fans

Kassel - Das Social-Media-Netzwerk Instagram gilt bei seinen Kritikern als extrem oberflächlich und auf Äußerlichkeiten fokussiert. Doch hin und wieder durchbrechen Nutzer des Netzwerks dieses offenbar nur auf den schönen Schein gerichtete Konzept. Einen solchen Versuch unternahm am Dienstag auch das Model Lijana Kaggwa (25) aus Nordhessen.

Model Lijana Kaggwa (25) präsentierte sich kürzlich in schwarzen Dessous auf Instagram.
Model Lijana Kaggwa (25) präsentierte sich kürzlich in schwarzen Dessous auf Instagram.  © Montage: Screenshot/Instagram/lijanarisen

Die 25-Jährige mit ugandischen Wurzeln wurde im vergangenen Jahr einem breiten Publikum als Kandidatin der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) bekannt.

Insbesondere ihr selbstgewählter Ausstieg aus der Show vor laufender Kamera während des Finales sorgte für Aufsehen.

Am Dienstag veröffentlichte das Model einen Instagram-Post. Auf dem dazugehörigen Foto posiert sie mit lachendem Gesicht in schwarzen Dessous vor einem Spiegel.

Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood
Promis & Stars Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood

Ihre Hände hält sie – mit den Handflächen nach außen und mit den Fingern ineinander verschränkt – vor ihrer Brust. Mit roter Farbe sind auf die Handflächen die Worte "I am beautiful" ("Ich bin schön") geschrieben.

In dem Text zu dem Foto erklärt die 25-Jährige den Sinn hinter dem Bild: "I AM BEAUTIFUL! Keiner hat das Recht dir zu sagen wie schön du bist oder wieviel du wert bist. Schönheit ist kein Geschenk , es ist eine Entscheidung. Denn wahre Schönheit strahlen wir aus , sie kommt von Innen . Also entscheiden wir uns dafür schön zu sein - Innen wie Außen !" (Schreibweise entspricht dem Original).

Als erster Hashtag ist in dem Post #selflove gesetzt, womit so viel wie "Selbstliebe" gemeint ist.

Ex-GNTM-Kandidatin Lijana Kaggwa engagiert sich gegen Cybermobbing

Lijana Kaggwa (25) engagiert sich gegen Cybermobbing und für mehr Selbstwertgefühl bei ihren Followern.
Lijana Kaggwa (25) engagiert sich gegen Cybermobbing und für mehr Selbstwertgefühl bei ihren Followern.  © Screenshot/Instagram/lijanarisen

Es ist nicht das erste Mal, dass Lijana Kaggwa sich auf Instagram an ihre rund 154.000 Follower wendet, um diesen zu mehr Selbstwertgefühl zu verhelfen.

Erst vor etwas mehr als einer Woche veröffentlichte sie schon einmal einen Instagram-Post, bei dem es ihr um "mehr Selbstliebe" ging.

Das Engagement der 25-Jährigen für diese Thematik hängt mit ihrem Kampf gegen Hass-Kommentare und Mobbing im Internet zusammen.

Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben
Promis & Stars Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben

Das Model wurde während ihrer Zeit als GNTM-Kandidatin selbst zum Opfer zahlreicher Anfeindungen in Social-Media-Netzwerken.

Seitdem setzt sich Lijana Kaggwa immer wieder gegen sogenanntes Cybermobbing ein.

Ex-GNTM-Kandidatin kämpft auf Instagram gegen Cybermobbing und für mehr Selbstwertgefühl

Der Instagram-Post von Lijana Kaggwa vom Dienstag erhielt bereits über 3900 Likes und wurde mehr als 150 Mal von Nutzern des Social-Media-Netzwerks kommentiert.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/lijanarisen

Mehr zum Thema Promis & Stars: