Olivia Newton-John: Grease-Star im Alter von 73 Jahren gestorben

Los Angeles - Große Trauer in Hollywood: Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist tot. Die Australierin starb friedlich im Alter von 73 Jahren auf ihrer Ranch in Süden Kaliforniens, umgeben von Familie und Freunden. Das teilte ihr Mann John Easterling am Montagabend auf Facebook mit.

Olivia Newton-John starb im Alter von 73 Jahren.
Olivia Newton-John starb im Alter von 73 Jahren.  © Fotomontage: dpa/ARTE, dpa/Evan Agostini

"Olivia ist seit über 30 Jahren ein Symbol für Triumphe und Hoffnung und teilte die Reise mit ihrem Brustkrebs", ließ er in einem Abschieds-Statement verlauten.

"Ihre heilende Inspiration und bahnbrechende Erfahrung mit Pflanzenmedizin setzen sich mit der 'Olivia Newton-John Foundation' fort, die sich der Erforschung von Pflanzenmedizin und Krebs widmet."

Während dieser schwierigen Zeit bittet die Familie darum, dass ihre Privatsphäre respektiert wird. Die Schauspielerin, die eine Enkelin des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Max Born ist, hinterlässt ihren Ehemann und ihre Tochter Chloe.

"Let's Dance"-Originale & Diamant-Gürtel: Promis plündern Kleiderschränke für guten Zweck
Promis & Stars "Let's Dance"-Originale & Diamant-Gürtel: Promis plündern Kleiderschränke für guten Zweck

In den 1970er Jahren war Olivia Newton-John zum Weltstar geworden. Die vierfache Grammy-Gewinnerin verzückte mit ihrer Stimme ein Millionenpublikum. Lieder wie "Let Me Be There", "On The Banks Of Ohio" und "If You Love Me Let Me Know" machten sie zur Schlagerkönigin der USA.

Noch größer wurde ihr Ruhm im Jahre 1978, als sie an der Seite von John Travolta (68) im Musical und heutigen Kult-Klassiker "Grease" auftrat. Durch den Film gelang ihr auch der Durchbruch als Schauspielerin.

Olivia Newton-John und ihr langes Krebsleiden

John Travolta trauert um Olivia Newton-John

Travolta war es auch, der sich als einer der ersten in den Sozialen Medien zu Wort meldete, und um seine Kollegin trauerte. "Meine liebste Olivia, du hast unser aller Leben so viel besser gemacht", schrieb der Schauspieler.

"Deine Wirkung war unglaublich. Ich liebe dich so sehr. Wir sehen uns am Ende der Straße und wir werden alle wieder zusammen sein. Ich war dein von dem Moment an, als ich dich sah und für immer."

Nach "Grease" folgte für Newton-John eine erfolgreiche Zeit sowohl am Mikrofon, als auch vor der Kamera. Doch bereits vor 30 Jahren - im Jahr 1992 - wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Zwar besiegte sie die Krankheit mehrfach, doch sie kam jedes Mal wieder zurück!

Ob der Krebs schlussendlich auch Schuld an ihrem, in den Augen vieler Fans viel zu frühem, Ableben war, wurde zunächst nicht bekannt.

Erstmeldung 22 Uhr. Letzte Aktualisierung um 22.40 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/ARTE, dpa/Evan Agostini

Mehr zum Thema Promis & Stars: