Peer Kusmagk spricht über täglichen Kampf gegen Alkoholsucht
Potsdam - Hinter Peer Kusmagk (45) liegen schwere Zeiten: Der so sympathische und unbeschwerte Schauspieler und Moderator war jahrelang alkoholabhängig. Mittlerweile ist der 45-Jährige trocken – und über jeden Tag ohne Rückfall dankbar.

Das verriet der Ehemann von Janni Hönscheid (30) nun im Interview mit RTL: "Ich kämpfe gegen den Teufel Alkohol seit sechs Jahren und vor vier Jahren habe ich den Kampf, glaube ich, gewonnen."
Für Kusmagk sei es wichtig, nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Hilfreich sei für den 45-Jährigen das tägliche Meditieren am Morgen und Sport, um trocken zu bleiben. Doch den Weg aus der Sucht zu finden, war nicht leicht, sondern von Rückfällen geprägt.
"Aber auch diese Zeit habe ich gehabt, dass ich halt noch nicht in meiner neuen Gewohnheit zu Hause war, mich wohlgefühlt habe und das jeden Tag umsetzen konnte", sagte der Dschungelkönig von 2011 dem Kölner Sender weiter, "aber heute kann ich sagen, dass ich sehr wohl da angekommen bin, stabil trocken bin und darüber auch sehr glücklich bin."
Kusmagk ging mit seiner Alkoholkrankheit 2019 an die Öffentlichkeit. Unterstützung erfährt er durch seine Ehefrau, die ihm zuliebe seit Jahren ebenfalls auf Alkohol verzichtet. Nach drei Monaten in einer Entzugsklinik und mehreren Rückfällen ist der ehemalige "Dancing on Ice"-Teilnehmer trocken.
Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa