Kult-Rocker Peter Maffay (68): So war das mit Sex, Drugs & Rock'n'Roll!

Berlin - Sex, Drugs and Rock'n'Roll! Auch für Alt-Rocker Peter Maffay (68, "Über sieben Brücken") keine Fremdworte, wie der Sänger jetzt offen und ehrlich zugegeben hat.

Seit fast 50 Jahren auf den größten Bühnen Zuhause: Kult-Sänger Peter Maffay (68).
Seit fast 50 Jahren auf den größten Bühnen Zuhause: Kult-Sänger Peter Maffay (68).  © dpa/Carsten Rehder

Mit seinen 18 Nummer-1-Alben ist er der erfolgreichste Künstler aller Zeiten in den deutschen Charts und fast seit fünf Jahrzehnten im harten Musik-Business.

Räumte Maffay anfangs noch mit Schlagerschnulzen wie "Du" in der ZDF-Hitparade ab, wurde er mit den Jahren immer rockiger – inklusive dem berühmt-berüchtigten Lifestyle.

Denn Sex, Drugs & Rock'n'Roll waren dem inzwischen 68-Jährigen nicht fremd, wie er jetzt verriet.

Für seine Tochter Anouk (5): Peter Maffay trifft einschneidende Entscheidung
Peter Maffay Für seine Tochter Anouk (5): Peter Maffay trifft einschneidende Entscheidung

Was die Frauen angeht, so war Maffay vier Mal verheiratet. Doch zumindest was das ausschweifende Rock'n'Roll-Leben, ist der zweifache Familienvater viel ruhiger geworden.

"Es gab Zeiten, da gehörte es zum guten Ton, ein bisschen kaputt zu sein, was Alkohol und Exzesse anbelangt. Wer das nicht tat, wurde hinterfragt", so Maffay im Interview mit der Berliner Morgenpost.

Kein Wunder, dass viele prominente Musiker seiner Generation an Alkohol und Drogen zugrunde gingen – so wie etwa Janis Joplin (†27, "Piece of my Heart"), Jimi Hendrix (†27, "Hey Joe") oder The Doors-Frontmann Jim Morrison (†27, "The End").

Deshalb sagte Maffay, sei vielen Kollegen "ein Licht aufgegangen". Auch ihm selbst irgendwann: "Die Aufnahmen, die ich unter Alkohol eingespielt habe, waren einfach nicht gut. Auch wenn ich es dachte. Wenn man etwas positiv daran sehen will, dann vielleicht, dass man seine Brüche ausgelotet hat", so Maffay zur Berliner Morgenpost.

Das ist auch der Grund, warum es der Rock-Star seit geraumer Zeit ruhiger angeht und das wilde Partyleben anderen überlässt: "Heute trinke ich mal ein Glas Wein oder Bier und das war's."

Titelfoto: dpa/Carsten Rehder

Mehr zum Thema Peter Maffay: