"Polizeiruf 110"-Star Edgar Selge verrät: Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden

Berlin/Hamburg - Der Schauspieler Edgar Selge (74) wundert sich über den Boom der TV-Krimis.

Edgar Selge (74) hadert nicht mit dem Alter.
Edgar Selge (74) hadert nicht mit dem Alter.  © Rolf Vennenbernd/dpa

In einem Interview anlässlich seines 75. Geburtstages am Montag (27. März) sagte er dem "Stern": "Ich hätte niemals gedacht, wie beliebt diese Krimireihen noch sein würden."

Dort zu spielen habe für viele seiner Kolleginnen und Kollegen "eher ökonomische Gründe als künstlerische. Die Frage der Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden." Selge, der im niedersächsischen Bückeburg geboren wurde, spielte lange den Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber in der ARD-Krimiserie "Polizeiruf 110".

"Dieser Kommissar Tauber war eine wichtige Figur, aber nicht mehr als meine wichtigen Theaterrollen, etwa der Faust, Dorfrichter Adam oder die Figur aus "Unterwerfung" von Michel Houellebecq", sagte Selge, der mit seiner Frau Franziska Walser in Berlin und München lebt.

Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"
Promis & Stars Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"

Selge hadert nicht mit dem Alter, aber spürt es laut eigener Aussage: "Ich merke schon, dass ich langsamer werde, das Bedürfnis nach mehr Schlaf habe, auch tagsüber. Die Phasen großer Energie sind kürzer und müssen bewusster genutzt werden."

Aktuell steht der Schauspieler mit seiner Frau an der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin mit dem Stück "Rosige Aussicht" auf der Bühne.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: