Prothesen-Beauty über unnötige Kommentare: "Behinderungen haben kein Aussehen"

Wuppertal - Bei einem Unfall im Jahr 2019 verlor Gina Rühl (22) ihren linken Arm, doch das hält sie nicht davon ab, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Mitleid und doofe Kommentare will sie da nicht hören.

Gina Rühl (22) strahlt immer absolute Lebensfreude aus - und das auch ohne linken Arm.
Gina Rühl (22) strahlt immer absolute Lebensfreude aus - und das auch ohne linken Arm.  © Screenshots/Instagram/gina.ruhl

Auf Instagram ist die ehemalige "Miss Germany"-Teilnehmerin als "einarmige Prinzessin" bekannt. Dort teilt sie Einblicke in ihr Leben und auch in das Leben mit einem Handicap.

So will sie zeigen, dass das Leben mit Handicap genauso schön ist wie jedes andere auch. Das soll Menschen mit ähnlichen Schicksalen Mut geben und Handicaps enttabuisieren. Ihre rund 74.000 Follower stehen ihr dabei zur Seite.

Schon vor Kurzem berichtete sie ihren Followern von einem Sprichwort, welches bei ihr Wut auslöste. "Lieber arm dran, als Arm ab!", hieß es im Lehrmaterial für die Pflegeausbildung.

Walentina Doronina spricht Klartext! So steht es um ihre Beziehung zu Can Kaplan
Promis & Stars Walentina Doronina spricht Klartext! So steht es um ihre Beziehung zu Can Kaplan

"Damit suggerierst du den Menschen, dass es extrem schlimm ist, einen fehlenden Arm zu haben und machst jemandem Angst. Ohne Witz…", kommentierte sie das Sprichwort.

Sensibler Sprachgebrauch ist ihr wichtig, und das möchte sie auch an ihre Community weitergeben.

Gina Rühl (22) auf Instagram

"Es gibt kein 'zu hübsch für einen fehlenden Arm'"

Komplimente, die sie gleichzeitig bemitleiden, will Gina Rühl (22) nicht hören.
Komplimente, die sie gleichzeitig bemitleiden, will Gina Rühl (22) nicht hören.  © Screenshot/Instagram/gina.ruhl

Eine andere Situation, die ähnlich unsensiblen Sprachgebrauch vermittelte, erlebte sie nun selber. Mit einer Freundin verbrachte die einarmige Beauty einen schönen Tag auf dem Jahrmarkt. Bei einer Pause mit ein paar Drinks überhörte sie ein älteres Ehepaar, welches ihr Aussehen kommentierte.

So sagte der Mann: "So ein hübsches Gesicht, und sowas, die Arme". Das klingt im ersten Moment ja nach einem Kompliment, aber erfreut ist Gina darüber nicht.

"Was hat Schönheit denn damit zu tun?", fragte die 22-Jährige ihre Follower. Schon oft musste sie sich anhören, dass sie "zu schade" für ihre Behinderung sei, da sie ja so hübsch sei.

Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood
Promis & Stars Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood

"Behinderungen haben kein Aussehen, es gibt kein 'zu hübsch für einen fehlenden Arm' oder 'du bist nicht so doll, zu dir passt es'", regte sie sich weiter auf.

Ein absolut wichtiger Punkt, denn wie auch Ginas Fall zeigt, kann es potenziell jeden treffen. Und so sollte man sich vor Augen führen, dass auch die Sprache gegenüber Menschen mit Handicap nicht negativ behaftet sein sollte.

Titelfoto: Screenshots/Instagram/gina.ruhl

Mehr zum Thema Promis & Stars: