Rammstein sagt Europa-Tour ab!

Berlin - Die Befürchtungen sind wahr geworden. Rammstein hat den zweiten Teil der Europa-Tour abgesagt.

Rammstein-Frontmann Til Lindemann musste die Stadion-Tour absagen.
Rammstein-Frontmann Til Lindemann musste die Stadion-Tour absagen.  © Axel Heimken/dpa

"Aufgrund lokaler Veranstaltungsverbote im Zusammenhang mit Covid-19, die nunmehr fast alle geplanten Termine betreffen, kann die Stadion-Tournee der Band 2020 in Europa leider nicht stattfinden", schrieb Deutschlands international erfolgreichste Band am Freitag auf ihrer Homepage. 

"Wir prüfen derzeit, ob es möglich sein wird, die Termine nachzuholen." 

Die Tickets der weitgehend ausverkauften Tour sollen gültig bleiben.

40.000 Fans bei Spontan-Konzert: Shakira stürmt den Times Square!
Musik News 40.000 Fans bei Spontan-Konzert: Shakira stürmt den Times Square!

Die Fortsetzung sollte am 25. Mai mit einem Auftritt in Klagenfurt beginnen. Anschließend standen in Deutschland ausverkaufte Konzerte in Leipzig (29./30.5.), Stuttgart (2./3.6.), Düsseldorf (27./28.6.), Hamburg (1./2.7.) und - wie schon 2019 - wieder Berlin (4./5.7.) auf dem Tourplan.

Für Europa waren 29 Konzerte der gigantische Show mit viel Feuer und imposanten Lichteffekten geplant. In Nordamerika sind bisher elf Auftritte im August und September vorgesehen. Dazu gab es noch keine Angaben.

Beim ersten Teil der Tour besuchte im vergangenen Jahr mehr als eine Million Fans die 30 Konzerte, davon zehn Auftritte in Deutschland. Allein ins Moskauer Central Dynamo Stadion kamen gut 80.000 Menschen.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Rammstein: