Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis (†87) gestorben

Memphis (Tennessee/USA) - Traurige Nachrichten aus den USA: Die Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist tot.

Jerry Lee Lewis (†87) starb eines natürlichen Todes.
Jerry Lee Lewis (†87) starb eines natürlichen Todes.  © Jason Kempin / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Der unter anderem für den Klassiker "Great Balls of Fire" bekannte Sänger und Pianist starb im Alter von 87 Jahren eines natürlichen Todes, wie sein Agent am Freitag mitteilte.

Seine siebte Ehefrau Judith Coghlan Lewis sei an seiner Seite gewesen.

Der 1935 in Ferriday im US-Südstaat Louisiana geborene Lewis war einer der Pioniere des Rock'n'Roll, er war Freund und zugleich Konkurrent von Elvis Presley (†42).

Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten
Promis & Stars Hammer-Statement von Nico Legat! Skandal-Promi will sich aus Öffentlichkeit fernhalten

Seinen großen Durchbruch hatte er 1957 mit dem Hit "Whole Lotta Shakin' Goin' On", dessen Text so provokativ war, dass ihn einige Radiosender anfangs nicht spielen wollten.

Es folgten Hits wie "Great Balls of Fire" – einer seiner größten Erfolge und später Titel eines Films über ihn mit Schauspieler Dennis Quaid – und "Breathless".

Bei seinen energiegeladenen Auftritten hämmerte Lewis häufig in das Klavier und sprang gerne auch mal auf das Instrument. Geprägt war sein Leben auch von vielen Frauengeschichten, übermäßigem Alkoholkonsum und Steuerstreitigkeiten.

1975: Jerry Lee Lewis stützt seinen Fuß auf ein Klavier, während er sich zurücklehnt und den Applaus der Fans während des fünften jährlichen Rock 'n' Roll Revival im New Yorker Madison Square Garden entgegennimmt.
1975: Jerry Lee Lewis stützt seinen Fuß auf ein Klavier, während er sich zurücklehnt und den Applaus der Fans während des fünften jährlichen Rock 'n' Roll Revival im New Yorker Madison Square Garden entgegennimmt.  © Rene Perez/AP/dpa

Jerry Lee Lewis war unter anderem für den Klassiker "Great Balls of Fire" bekannt:

Fehler von TMZ: Promi-Portal erklärte Jerry Lee Lewis fälschlicherweise für tot

Am Mittwoch, nur zwei Tage vor seinem tatsächlichen Ableben, war der Musiker fälschlicherweise von TMZ für tot erklärt worden. Das Promi-Portal veröffentlichte kurz darauf eine Entschuldigung.

"Jemand, der sich als ein Sprecher von Lewis ausgab, hat uns mitgeteilt, dass er verstorben ist", hieß es darin. "Das ist allerdings nicht der Fall ... TMZ bedauert den Fehler", hieß es darin.

Originalmeldung von 19.19 Uhr, zuletzt aktualisiert um 19.39 Uhr.

Titelfoto: Jason Kempin / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: