Endlich wieder Kaiser-Zeit an der Elbe: Die Manie der Mania ist zurück

Dresden - Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass Roland Kaiser an der Elbe gefeiert wurde. Freitag endete die lange Durststrecke. Auch ohne sieben Fässer Wein. Genau um 20.01 Uhr hatte Dresden seinen Schlagerliebling zurück. Die Manie der Mania ist wieder da!

Ich glaub', es geht schon wieder los! Dresdens Schlagerliebling Roland Kaiser (70) brachte Freitag das Filmnächte-Areal mit seinen Hits zum Beben.
Ich glaub', es geht schon wieder los! Dresdens Schlagerliebling Roland Kaiser (70) brachte Freitag das Filmnächte-Areal mit seinen Hits zum Beben.  © dpa/Sebastian Kahnert

Noch Stunden vor dem Konzert zeigte sich der 70-Jährige megagut gelaunt: "Ich bin fit, treibe Sport, habe sogar einen Ergometer in der Garderobe", lachte der Schlagerstar und schob nach: "Ich liebe einfach diese faszinierende und weltoffene Stadt. Ich habe mich unglaublich auf diesen Tag gefreut."

Und damit steht er nicht allein. Schon am Nachmittag bildeten sich lange Schlangen am Einlass. Am Abend war das Filmnächte-Areal zum Bersten gefüllt. 12.000 schlagerhungrige Fans schunkelten mit ihrem Kaiser in die sommerliche Nacht. Bestens ausgestattet in "Extreme"-Shirts, mit Wink-Elementen oder dem kaiserlichen Bierbecher.

Und natürlich fehlten dabei die ganz großen Hits nicht. "Santa Maria", "Schach matt" oder "Extreme". Fans jeden Alters und aller Generationen grölten textsicher die Hits mit. Und natürlich zum Ausklang "Joana". Der Kaiser ließ sich nicht lumpen - und Dresden feierte die "Affäre" gebührend.

12.000 Fans sangen textsicher alle Liedzeilen mit, hatten während der zweieinhalb Stunden jede Menge Spaß.
12.000 Fans sangen textsicher alle Liedzeilen mit, hatten während der zweieinhalb Stunden jede Menge Spaß.  © Christian Juppe

Kaisermania dieses Jahr sogar sechsmal

Das Konzert war schon lange ausverkauft!
Das Konzert war schon lange ausverkauft!  © Christian Juppe

Dem Auftakt am Freitagabend folgen noch fünf (!) weitere Konzerte: Schon Samstag und Sonntag geht die Party an der Elbe weiter, dann am Donnerstag, Freitag und Samstag.

Denn erstmals verzaubert die komplett ausverkaufte Kaisermania gleich sechsmal in einem Sommer.

Das bedeutet auch viel Arbeit für Annalena (23), des Kaisers schöne Tochter, die für ihren Papa die Social-Media-Arbeit übernommen hat: "Es ist toll, mit meinem Vater auf seinen Konzerten unterwegs zu sein."

Titelfoto: Bildmontage: Christian Juppe/dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Roland Kaiser: