Schauspielerin Iris Berben mit Deutschem Rednerpreis ausgezeichnet

Stuttgart - Die Schauspielerin Iris Berben ist am Samstagabend in Stuttgart mit dem Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association (GSA) ausgezeichnet worden.

Iris Berben (72) freut sich über die Auszeichnung am Samstag.
Iris Berben (72) freut sich über die Auszeichnung am Samstag.  © Franziska Kraufmann/dpa

Mit dem Preis würden Personen ausgezeichnet, die mit der Kraft ihrer Sprache Menschen und Medien bewegten, sagte Volker Römermann, der Vorsitzende des Rednerpreis-Gremiums.

"Iris Berben bezieht Stellung, engagiert sich, mischt sich ein - für ein weltoffenes Deutschland, für einen sensiblen Blick auf jede Art von Diskriminierung, gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Ressentiments von den politischen Rändern."

Die 72-Jährige, die im Februar den Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalsvereins erhalten hat, wird als zwölfte Preisträgerin für ihre Redekunst und -beiträge gewürdigt.

Krasse Vorwürfe gegen Rapper 50 Cent: Er soll seine Ex-Freundin vergewaltigt haben
Promis & Stars Krasse Vorwürfe gegen Rapper 50 Cent: Er soll seine Ex-Freundin vergewaltigt haben

Zu den Titelträgern gehören auch der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (†89), die ehemalige Bischöfin Margot Käßmann (64), Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche (68) und der frühere Bundespräsident Roman Herzog (82).

Neben dem Deutschen Rednerpreis der GSA gibt es noch den Cicero-Rednerpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft.

Titelfoto: Franziska Kraufmann/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: