Sexismus in Hollywood: Sarah Michelle Gellar wird von Männern am Set nicht ernst genommen

Los Angeles - Als Vampirjägerin "Buffy" wurde sie in den 90er Jahren weltberühmt: Schauspielerin Sarah Michelle Gellar (45) weiß, wie es hinter den Kulissen Hollywoods zugeht. Jetzt hat sie in einem Interview enthüllt, wie schwer es gerade Frauen in der Branche immer noch haben.

Sarah Michelle Gellar (45) startete in den 90er Jahren als Hauptdarstellerin der Vampir-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" durch.
Sarah Michelle Gellar (45) startete in den 90er Jahren als Hauptdarstellerin der Vampir-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" durch.  © Jesse Grant / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Denn auch nach mehr als 25 Jahren im Geschäft hat die inzwischen 45-Jährige immer noch das Gefühl, sich am Set behaupten zu müssen - gerade gegenüber ihren männlichen Kollegen.

Im Interview mit The Guardian gab sie zu: "Ich werde von Männern am Set immer noch nicht ernst genommen." Manchmal habe sie in solchen Situationen das Bedürfnis, ihren Lebenslauf vorzulesen, um sich zu beweisen.

Dann wolle sie am liebsten sagen: "Wie viele dieser Shows hast du gemacht? Wie oft hast du um 2 Uhr morgens mit 250 Komparsen einen Nacht-Dreh, einen Stunt gedreht - all diese Dinge? Ich habe es nicht nur produziert, sondern ich war auch dabei. Hör mir zu, denn ich weiß, woher ich komme."

Ina Müller wird "immer wieder verhaftet": Jetzt platzt ihr der Kragen!
Promis & Stars Ina Müller wird "immer wieder verhaftet": Jetzt platzt ihr der Kragen!

Inzwischen könne sie so sprechen, vor etwa zehn Jahren sei das allerdings noch anders gewesen, gestand die Schauspielerin.

Sarah Michelle Gellar war nach "Buffy" ausgebrannt

Sarah Michelle Gellar (45) und ihr Ehemann Freddie Prinze jr. (46) sind seit 2002 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.
Sarah Michelle Gellar (45) und ihr Ehemann Freddie Prinze jr. (46) sind seit 2002 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.  © Jesse Grant / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Gleichzeitig offenbarte die Ehefrau von Schauspieler Freddie Prinze jr. (46), welcher Druck bereits in jungen Jahren auf ihr gelastet habe.

"22 Folgen lassen jeden ausbrennen, nicht nur die Autoren", gab sie mit Blick auf ihre Hauptrolle in der Erfolgsserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" zu, in der sie sechs Jahre lang mitgewirkt hatte. Heutzutage würden Serienstaffeln auch mit acht oder zehn Folgen auskommen. "Und die bringen dich nicht um", so die 45-Jährige.

Erst der Tod von Schauspielkollege Robin Williams (†63) im Jahr 2014 habe sie ihr Leben als Workaholic überdenken lassen und sei eine Art Neustart für sie gewesen. Sie habe verstanden, wie schnell alles an ihr vorbeirase. Ihr Sohn sei damals noch sehr klein gewesen und Sarah habe entschieden, eine Weile zu Hause zu bleiben.

Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden
Promis & Stars Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden

Inzwischen sind Sarah Michelle Gellars Kinder 13 und 10 - und sie selbst ist zurück im Geschäft: In Kürze wird sie in der neuen Paramount-Serie "Wolf Pack" zu sehen sein, einem Spin-off der beliebten Mystery-Serie "Teen Wolf".

Titelfoto: Jesse Grant / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: