Nach Krebs-Drama: Sonya Kraus berichtet von besonderer Ehre und ist den Tränen nah

Frankfurt - Sonya Kraus (49) hat den Krebs besiegt - und dabei nie ihr Lächeln verloren! Für ihren absolut vorbildlichen Umgang mit der tückischen Krankheit wurde der Moderatorin kürzlich eine besondere Ehre zuteil. Für sie selbst war diese alles andere als selbstverständlich.

Sonya Kraus (49) strahlt bis über beide Ohren nach dem Erhalt des Katharina-Zell-Preises.
Sonya Kraus (49) strahlt bis über beide Ohren nach dem Erhalt des Katharina-Zell-Preises.  © Montage: Instagram/sonyakraus

Mit Beiträgen auf ihrem Instagram-Profil sowie ihrer Story zeigte sich die 49-Jährige dankbar für die Verleihung des Katharain-Zell-Preises seitens der Evangelischen Frauen in Hessen. In mehreren kurzen Clips zeigte sie nicht nur die Auszeichnung in Form eines silberfarbenen Flugblattes an einer Halskette voller Freude.

Sie machte zeitgleich klar, dass ihr offener Umgang mit ihrer Krankheit für sie selbst stets selbstverständlich gewesen sei - ganz im Gegensatz zur Verleihung dieser besonderen Ehrung. "Ich habe nur gemacht, was für mich natürlich ist, nämlich darüber gequasselt", sagte Sonya in einer ihrer Storys.

Da sie die Verantwortlichen der Preisverleihung damit aber wohl dermaßen überzeugte, wurde die Schauspielerin kurzerhand zur Protagonistin der am Freitag abgehaltenen, rund zweistündigen Zeremonie. Für die gebürtige Frankfurterin war die Ehrung derart bewegend, dass sie neben jeder Menge Stolz auch eine gehörige Portion Rührung empfand und sichtlich den Tränen nahe wirkte.

Sonya Kraus mit emotionaler Botschaft an die Community: "Es ist wirklich hart"
Sonya Kraus Sonya Kraus mit emotionaler Botschaft an die Community: "Es ist wirklich hart"

Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde bei der ehemaligen "talk talk talk"-Moderatorin ein bösartiges Mamma-Karzinom (Brustkrebs) diagnostiziert. Nach einem radikalen Eingriff - der Entfernung beider Brüste sowie dem zeitgleichen Wiederaufbau mittels Silikon - ging sie mit der Diagnose im Februar dieses Jahres an die Öffentlichkeit.

Seitdem gab sie immer wieder Einblicke in ihren Alltag mit Brustkrebs und animierte bei jeder Gelegenheit dazu, sich regelmäßig vorsorglich untersuchen zu lassen. Sie selbst wurde eigenen Worten nach von guten Freundinnen zur Vorsorgeuntersuchung gezerrt, was ihr letztlich wohl das Leben rettete.

Sonya Kraus für positivem Umgang mit Krebserkrankung mit Katharina-Zell-Preis geehrt

Mit dem Katharina-Zell-Preis würdigt der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. jedes Jahr eine Frau aus Kirche, Diakonie und Gesellschaft, die sich in besonderer Weise engagiert hat. Geboren wurde seine Namensgeberin um 1497 in Straßburg, wo sie 1562 auch verstarb.

In einer Zeit, in der es Frauen alles andere als üblich war, öffentlich auf sich aufmerksam zu machen, verfasste sie zahlreiche eigene Briefe, Schriften und Predigten. Eine starke Frau, die gegen alle Widerstände angeht, auf wichtige Themen aufmerksam und anderen Mut macht - so wie Sonya Kraus!

Titelfoto: Montage: Instagram/sonyakraus

Mehr zum Thema Sonya Kraus: