"Tatort"-Ermittler Martin Brambach verrät sein Mittel gegen Stress

Dresden - Schauspieler Martin Brambach (54) setzt bei seinem oft stressigen Beruf auf Achtsamkeit.

Jeden Morgen Yoga gegen Stress: Am Pfingstmontag ist der viel beschäftigte Martin Brambach (54) wieder im "Tatort"-Krimi zu sehen.
Jeden Morgen Yoga gegen Stress: Am Pfingstmontag ist der viel beschäftigte Martin Brambach (54) wieder im "Tatort"-Krimi zu sehen.  © dpa/Patrick Pleul

"Wir sind ja alle irgendwie auf der Suche nach Strategien, dem Alltag zu entfliehen", sagte er jetzt vor der Ausstrahlung des neuen Dresdner "Tatort"-Krimis am Pfingstmontag (20.15 Uhr, Das Erste).

"Mir hat vor ein paar Jahren ein Achtsamkeitsseminar sehr geholfen, ich hab auch noch eine Intensivierung gemacht im Achtsamkeits-Yoga", sagt der gebürtige Dresdner.

Da gebe es Übungen, die ihm helfen, die Lebensqualität zu erhöhen und Stress abzubauen. "Ich kann besser schlafen und mit Herausforderungen umgehen."

Fans erkennen sie kaum wieder: Welche Hollywood-Dame zeigt sich hier ungeschminkt?
Promis & Stars Fans erkennen sie kaum wieder: Welche Hollywood-Dame zeigt sich hier ungeschminkt?

Drei Drehs gleichzeitig, immenser Druck und schlaflose Nächte trieben ihn vor einigen Jahren zum Handeln. "Achtsamkeit und solche Therapien, das ist ein Feld, das mich durchaus interessiert."

So macht er seit etwa vier Jahren jeden Morgen die Übungen, die ihm seine Lehrerin zeigte.

"Es ist ein bisschen wie Rentner-Yoga und dauert meist 20 bis 25 Minuten, wenn ich es ordentlich mache."

Titelfoto: dpa/Patrick Pleul

Mehr zum Thema Promis & Stars: