Ticketmaster bläst Pannen-Kartenvorverkauf für Taylor-Swift-Tournee ab

New York - Nach zahlreichen Pannen und stundenlangen Wartezeiten für frustrierte Fans beim exklusiven Verkauf erster Tickets für die US-Tournee von Taylor Swift (32) hat das Unternehmen Ticketmaster den allgemeinen Vorverkauf abgeblasen.

Der Vorverkauf zur Taylor Swift-Tour brachte die Swifties - wie sich Taylors Fans nennen - zur Verzweiflung.
Der Vorverkauf zur Taylor Swift-Tour brachte die Swifties - wie sich Taylors Fans nennen - zur Verzweiflung.  © SASCHA SCHUERMANN/AFP

Wegen "ungewöhnlich hoher Nachfrage und eines nicht ausreichenden Kartenvorrats" finde der eigentlich ab Freitag geplante Vorverkauf nicht statt, erklärte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit).

Unklar blieb zunächst, ob der Vorverkauf zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden soll und wie viele Karten es überhaupt noch gibt. Ticketmaster reagierte zunächst nicht auf AFP-Anfrage.

Anfang der Woche waren bereits Tickets für Swifts "The Eras Tour" im exklusiven Vor-Vorverkauf angeboten worden.

Tödliche Schießerei nach Super-Bowl-Feier: Taylor Swift spendet Opfer-Familie immense Summe
Taylor Swift Tödliche Schießerei nach Super-Bowl-Feier: Taylor Swift spendet Opfer-Familie immense Summe

Der Ansturm der Fans hatte die Server jedoch zum Zusammenbruch gebracht, frustrierte Nutzer berichteten von stundenlangen Wartezeiten, nach denen sie dann unverrichteter Dinge aus der Warteschlange flogen.

Anzahl der Anfragen nimmt astronomische Ausmaße an

Der aktuelle Schwarzmarkt-Preis für eine Taylor Swift-Show liegt bei schlappen 88.200 Euro.
Der aktuelle Schwarzmarkt-Preis für eine Taylor Swift-Show liegt bei schlappen 88.200 Euro.  © DIA DIPASUPIL/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/GETTY IMAGES VIA AFP

Laut Ticketmaster wurden am Dienstag bereits mehr als zwei Millionen Tickets für die Tournee verkauft - ein neuer Rekord.

Mehr als 3,5 Millionen Menschen hatten sich zuvor als "geprüfte Fans" registriert, mehr als 1,3 Millionen Interessenten erhielten Zugangscodes für den Vor-Vorverkauf.

Dennoch versuchten laut Ticketmaster auch zahlreiche nicht registrierte Fans, online Tickets zu kaufen, zusammen mit Zugangsversuchen von automatischen Bots gab es demnach rund 3,5 Milliarden Anfragen auf der Website.

Taylor Swifts Vater soll Fotografen geschlagen haben: Jetzt äußert sich die Polizei
Taylor Swift Taylor Swifts Vater soll Fotografen geschlagen haben: Jetzt äußert sich die Polizei

"Gemessen am Ansturm auf unsere Website müsste Taylor mehr als 900 Stadion-Konzerte geben - ein Stadionkonzert pro Nacht in den nächsten zweieinhalb Jahren", erklärte das Unternehmen.

Das Vorverkaufs-Debakel heizte die Debatte über die marktbeherrschende Stellung von Ticketmaster im Vorverkaufs-Markt an. Schon seit Jahren beschweren sich Konzertbesucher über versteckte Gebühren, steigende Kosten und geringe Kartenkontingente als Folge von Vor-Vorverkäufen.

Titelfoto: SASCHA SCHUERMANN/AFP

Mehr zum Thema Taylor Swift: