"Würde trotzdem nichts gewinnen": Til Schweiger macht sich über Kritiker lustig

Hamburg - Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (56, "Keinohrhasen") hat sich vom Wunsch verabschiedet, von allen Kritikern geliebt zu werden.

Til Schweiger nimmt die Kritik an seinen Filmen gelassen.
Til Schweiger nimmt die Kritik an seinen Filmen gelassen.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

"Wenn du das machst, musst du dich aufknüpfen, da habe ich keine Lust drauf", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". 

Aus Spaß habe er zu seinen Kollegen gesagt: "Lasst uns ein Thema nehmen, das den Kritikern gut gefällt, dann drehen wir den Film in Schwarz-Weiß mit möglichst wenig Schnitten und ganz langen Einstellungen und versuchen, jeglichen Erzählrhythmus zu vermeiden", scherzte er.

Das Problem sei nur: "Wenn du so einen Film machst und 'Regie: Til Schweiger' drauf schreibst, würde er trotzdem nichts gewinnen."

Deutschlands wohl bekanntester Filmemacher muss sich immer wieder damit auseinandersetzen, dass seine Filme zwar von einer breiten Masse konsumiert werden, im Feuilleton aber meist weniger gut bewertet werden. 

Für sein neuestes Projekt hat er sich nun ausgerechnet an das anspruchsvolle Genre des Dokumentarfilms herangewagt. 

Bastian Schweinsteiger in einer Szene aus dem Dokumentarfilm "Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende" von Til Schweiger.
Bastian Schweinsteiger in einer Szene aus dem Dokumentarfilm "Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende" von Til Schweiger.  © /Amazon/Barefoot Films/dpa

Neuer Film über Bastian Schweinsteiger

Der Film "Fußballgott", der seit dem 5. Juni bei Amazon Prime gezeigt wird, ist nicht nur eine Doku über Bastian Schweinsteiger (35), sondern auch über die goldene Fußballer-Generation, der er angehört. 

"Ich entscheide innerhalb von Sekunden, ob ich jemanden mag oder nicht – und bei Bastian war das sofort so", erzählte Schweiger in einem Interview. 

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Til Schweiger:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0