Tobias Wegener gerät mit Obdachlosem aneinander: "Wenn ich dir zuhöre, wird mir schlecht!"

Leipzig - Vom Ruhrgebiet ging es für Reality-TV-Star Tobias Wegener (27) in die sächsische Metropole Leipzig. Hier wagte der "Promi Big Brother"-Teilnehmer bei "Prominent und obdachlos" das Experiment, 72 Stunden lang mittellos und ohne Dach über dem Kopf zu leben. Das hinterließ deutliche Spuren.

Tobias Wegener (27, r.) wagte das Experiment "Prominent und obdachlos" in Leipzig.
Tobias Wegener (27, r.) wagte das Experiment "Prominent und obdachlos" in Leipzig.  © RTLZWEI

Schon in der vergangenen Folge war der 27-Jährige auf sich allein gestellt, musste sich ohne Bezugsperson durchkämpfen und einen sicheren Schlafplatz suchen.

Besonders mitgenommen hat ihn ein stark betrunkener Mann, der vor seinen Augen zusammengebrochen und kaum ansprechbar war.

Halb selbst am Würgen berichtet Tobi: "Er hat seine Hand genommen und hat das Ganze so durchs Gesicht... Der wusste ja auch gar nicht wohin damit. Die Schnodder hatte er sich hier abgeschmiert und dann kam die nächste schon wieder nach. Das war Endstufe, das war bestialisch, das war echt nicht schön."

Er fragt sich: "Muss man wirklich so tief sinken, dass man nicht mehr weiß, was mit einem los ist? Das zeigt mir, dass es nicht jeder schaffen kann. Bei ihm führt kein Weg nach oben."

Im Gespräch mit dem obdachlosen Wolke (36) am Hauptbahnhof kochen dann die Emotionen hoch. "Wenn man arbeitslos ist, muss man doch nicht arbeitslos sein", findet Wegener. "Man kann doch nicht so in ein Tief verfallen, wenn man mal eben kein Geld hat. Das Leben geht doch weiter."

Dem entgegnet Wolke: "Was? Also wenn ich dir zuhöre, wird mir schlecht. Die Erfahrung, die ich gesammelt habe, ist so dramatisch, dass ich sage, dieser Staat funktioniert nicht."

Das versteht Tobi wiederum nicht. "Der Staat ist doch nicht zuständig, dass der Staat auf ihn zukommt und sagt: 'Hömma Wolke, willste 'nen Job?' Der muss sich doch engagieren und Mühe geben."

Prominent und obdachlos: Tobias Wegener trifft wieder auf schreiende Frau

Tobias Wegener übernachtete unter anderem ungeschützt am Leipziger Gewandhaus.
Tobias Wegener übernachtete unter anderem ungeschützt am Leipziger Gewandhaus.  © RTLZWEI

Nach einer weiteren ungemütlichen Nacht am Gewandhaus trifft Tobias Wegener wieder auf die lautstarke Frau vom ersten Abend. Sie brüllt: "Entweder du zahlst, du Hanswurst oder deine Mutter wird fi**** für ihr Geld."

Am nächsten Morgen begegnet Tobi im bei Obdachlosen und Alkoholkranken beliebten Bürgermeister-Müller-Park auf Lok-Leipzig-Fan Heiko. Der ist seit 5 Uhr wach und hat in dreieinhalb Stunden schon sieben Bier getrunken.

Seine Geschichte ist tragisch. "Ich hab meine Mutter verloren, sie ist an Krebs gestorben. Danach bin ich komplett abgesackt." Er ließ seine Wohnung verwahrlosen und wurde vom Vermieter rausgeschmissen. Erst auf der Straße sei er von anderen Obdachlosen zum Biertrinken verleitet worden und kommt dort aktuell nicht mehr raus.

Tobi ist sich sicher: "Wenn du so weitermachst, weiß ich nicht, ob du in zehn Jahren noch lebst." Heiko will sein Leben ändern, Arbeit und Familie haben.

Am Ende des Experiments sieht der 27-jährige Promi schwarz für 80 Prozent der Obdachlosen: "Denen ist leider nicht mehr zu helfen", lautet sein trauriges Fazit.

In der nächsten Folge wagt auch Schauspielerin Jenny Elvers (48) das Obdachlosen-Experiment.
In der nächsten Folge wagt auch Schauspielerin Jenny Elvers (48) das Obdachlosen-Experiment.  © RTLZWEI

Die ganze Folge mit Tobi, Zoe Saip und Prinz Alexander von Anhalt seht Ihr auf Abruf bei TVNOW. In der nächsten Folge am Mittwoch (20.15 Uhr/RTLZWEI) steigt unter anderem Schauspielerin Jenny Elvers (48) ins Geschehen ein.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema: