Tote Hosen sammeln stattliche Summe für Erdbebenopfer: "Wir sind überwältigt"

Düsseldorf - Die Toten Hosen haben mit ihrer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zwei Millionen Euro eingespielt.

Die Toten Hosen hatten unter anderem ein großes Benefizkonzert in Düsseldorf gegeben. (Archivbild)
Die Toten Hosen hatten unter anderem ein großes Benefizkonzert in Düsseldorf gegeben. (Archivbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das gab die Band am Freitag in Düsseldorf bekannt. Unter dem Motto "Drei Akkorde für deine Spende!" hatte die Punkrockband unter anderem ein großes Benefizkonzert in Düsseldorf veranstaltet.

Hinzu kamen etwa Benefiz-Auktionen und Merchandising-Verkauf. Die Gelder gehen oder gingen bereits an das Deutsche Rote Kreuz, Medico International und Ärzte ohne Grenzen.

"Wir sind überwältigt von der Solidarität der vielen Menschen, die unsere Aktion unterstützt und gespendet haben", teilte die Gruppe bei Instagram mit.

Ben Becker spricht über seine Überdosis: "Schäme mich vor mir selbst"
Promis & Stars Ben Becker spricht über seine Überdosis: "Schäme mich vor mir selbst"

"Die Not in den betroffenen Gebieten ist unvermindert groß. Deshalb sind wir froh, dass wir gemeinsam mit vielen anderen einen Beitrag leisten können, damit vor Ort weiterhin geholfen werden kann", hieß es in dem Beitrag, zu dem alle Band-Mitglieder ein großes Schild mit der Aufschrift "Danke!" in die Kamera gehalten hatten.

Auch viele der rund 288.000 Instagram-Fans der "Hosen" zeigten sich von der Spendenaktion begeistert. "Großartig" oder "Hammer!!!" hieß es unter anderem in der Kommentarspalte des Beitrags.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Instagram/dietotenhosen_official

Mehr zum Thema Promis & Stars: