25. Todestag der "Königin der Herzen": Diana-Dokus fesseln Millionen von deutschen Fans
London/Köln- Der 25. Todestag von Prinzessin Diana (✝︎36) war in den vergangenen Wochen ein großes Thema für die deutschen TV-Sender. Doch welche Doku begeisterte die meisten Diana-Fans?
In der Publikumsgunst lag dabei mit Blick auf die großen Dokus das ZDF vorne. Die am 2. August um 20.15 Uhr ausgestrahlte Doku "ZDFzeit: Dianas letzte Nacht: Liebe, Leben, Legende", die auch in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, hatte 2,4 Millionen TV-Zuschauer.
Am Dienstagabend nun - genau 25 Jahre nach der verhängnisvollen Nacht in Paris - sendeten RTL und Sat.1 parallel Dokus zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.
RTL und "Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?" kam dabei auf 1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Sat.1 erreichte mit "Die Ära Diana - Gesichter einer Prinzessin" im Schnitt 1,0 Millionen.
Das Erste zeigte schon am 24. August ab 22.50 Uhr die Doku "The Princess" (eine Zusammenarbeit von HBO, Sky, NDR, rbb und BR - auch in der ARD-Mediathek zu finden) und erreichte damit etwa 900.000 TV-Zuschauer.
Die Dokumentation von Regisseur Ed Perkins, die zuvor auch kurz im Kino lief, ist aus teils sehr ungewöhnlichem Archivmaterial zusammengeschnitten.
Diana, Mutter von Prinz William (40) und Prinz Harry (37), starb in der Nacht zum 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall. Bis heute hat die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles (73) als "Königin der Herzen" viele Fans weltweit.
Titelfoto: Bildmontage: Alberto Pezzali/AP/dpa, John Stillwell/epa/PA/dpa