25. Todestag der "Königin der Herzen": Diana-Dokus fesseln Millionen von deutschen Fans

London/Köln- Der 25. Todestag von Prinzessin Diana (✝︎36) war in den vergangenen Wochen ein großes Thema für die deutschen TV-Sender. Doch welche Doku begeisterte die meisten Diana-Fans?

In Großbritannien hingen Fans vor den Toren des Kensington Palasts Plakate und Fotos zum 25. Todestag von Prinzessin Diana (✝︎36, r.) auf. Hierzulande gibt es zahlreiche spannende Dokus über die britische Ikone.
In Großbritannien hingen Fans vor den Toren des Kensington Palasts Plakate und Fotos zum 25. Todestag von Prinzessin Diana (✝︎36, r.) auf. Hierzulande gibt es zahlreiche spannende Dokus über die britische Ikone.  © Bildmontage: Alberto Pezzali/AP/dpa, John Stillwell/epa/PA/dpa

In der Publikumsgunst lag dabei mit Blick auf die großen Dokus das ZDF vorne. Die am 2. August um 20.15 Uhr ausgestrahlte Doku "ZDFzeit: Dianas letzte Nacht: Liebe, Leben, Legende", die auch in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, hatte 2,4 Millionen TV-Zuschauer.

Am Dienstagabend nun - genau 25 Jahre nach der verhängnisvollen Nacht in Paris - sendeten RTL und Sat.1 parallel Dokus zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

RTL und "Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?" kam dabei auf 1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Sat.1 erreichte mit "Die Ära Diana - Gesichter einer Prinzessin" im Schnitt 1,0 Millionen.

König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals
Royals König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals

Das Erste zeigte schon am 24. August ab 22.50 Uhr die Doku "The Princess" (eine Zusammenarbeit von HBO, Sky, NDR, rbb und BR - auch in der ARD-Mediathek zu finden) und erreichte damit etwa 900.000 TV-Zuschauer.

Die Dokumentation von Regisseur Ed Perkins, die zuvor auch kurz im Kino lief, ist aus teils sehr ungewöhnlichem Archivmaterial zusammengeschnitten.

Im Juli 2022 enthüllten Prinz William (40, l.), Herzog von Cambridge, und sein Bruder Prinz Harry (37), Herzog von Sussex, eine von ihnen in Auftrag gegebene Statue ihrer Mutter Diana im versunkenen Garten des Kensington Palastes, an dem Tag, an dem sie 60 Jahre alt geworden wäre.
Im Juli 2022 enthüllten Prinz William (40, l.), Herzog von Cambridge, und sein Bruder Prinz Harry (37), Herzog von Sussex, eine von ihnen in Auftrag gegebene Statue ihrer Mutter Diana im versunkenen Garten des Kensington Palastes, an dem Tag, an dem sie 60 Jahre alt geworden wäre.  © Dominic Lipinski/Pool PA/dpa

Diana, Mutter von Prinz William (40) und Prinz Harry (37), starb in der Nacht zum 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall. Bis heute hat die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles (73) als "Königin der Herzen" viele Fans weltweit.

Titelfoto: Bildmontage: Alberto Pezzali/AP/dpa, John Stillwell/epa/PA/dpa

Mehr zum Thema Royals: