Gemeinsam auf einem Foto! Das ist die Zukunft von Europas Monarchie

Oslo - Wenn Norwegens zukünftige Königin, Prinzessin Alexandra, ihren 18. Geburtstag nachfeiert, kommen sie alle. Zum Abschluss der zweitägigen Feierlichkeiten haben sich die gekrönten Häupter Europas im Osloer Schloss versammelt. Dabei ist auch ein ganz besonderes Foto entstanden.

Estelle von Schweden (10, v.l.), Amalia der Niederlande (18), Ingrid Alexandra von Norwegen (18), Elisabeth von Belgien (20) und Charles von Luxemburg (2) stehen für eine neue Generation der Royals.
Estelle von Schweden (10, v.l.), Amalia der Niederlande (18), Ingrid Alexandra von Norwegen (18), Elisabeth von Belgien (20) und Charles von Luxemburg (2) stehen für eine neue Generation der Royals.  © dpa/NTB/Lise Åserud

Die Tochter von Kronprinz Haakon und seiner Frau Mette-Marit (beide 48) posierte mit Estelle von Schweden (10), Amalia der Niederlande (18), Elisabeth von Belgien (20) und Charles von Luxemburg (2) für ein gemeinsames Porträtfoto.

Fünf zukünftige Monarchen auf einem Bild vereint - eine solche Aufnahme hat Seltenheitscharakter!

Die Prinzessinnen strahlten in ihren Traumroben, doch der heimliche Star war der kleine Charles in seinem schwarzen Anzug.

Palast-Foto war fake! Prinzessin Kate gesteht Foto-Bearbeitung
Royals Palast-Foto war fake! Prinzessin Kate gesteht Foto-Bearbeitung

Wie für die norwegische Erbprinzessin war es auch für Amalia, die älteste Tochter von Willem-Alexander (55) und Máxima (51), ein Diadem-Debüt und zugleich ein besonderer Moment für die junge Niederländerin: In einem Buch zu ihrem 18. Geburtstag hatte sie preisgegeben, schon als Kind oft mit den Juwelen ihrer Mutter gespielt und auch probeweise ein Diadem aufgesetzt zu haben. Sie sei ein großer Fan, gestand sie.


"Zeig mir ein Diadem, und ich weiß, wo es herkommt. Ich kann alle Diademe von Europa erkennen."

Titelfoto: dpa/NTB/Lise Åserud

Mehr zum Thema Royals: