Kate und William bestaunen erstes gemeinsames Porträt von sich selbst

Cambridge - Herzogin Kate (41) und Prinz William (40) haben ihr erstes offizielles Porträt enthüllt - eine Malerei des Künstlers Jamie Coreth (26).

Prinz William (40) und Herzogin Kate (41) im Fitzwilliam Museum in Cambridge.
Prinz William (40) und Herzogin Kate (41) im Fitzwilliam Museum in Cambridge.  © Paul Edwards/Pool The Sun/AP/dpa

Während eines Besuchs in Cambridge am Donnerstag schauten sich William und Kate das wertvolle Gemälde an.

Im Fitzwilliam Museum der Universität Cambridge wurde das Kunstwerk des Malers Jamie Coreth zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Wie People berichtet, wurde der britische Künstler bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. "Es war das außergewöhnlichste Privileg meines Lebens, für dieses Bild ausgewählt zu werden", sagte Coreth über seine Arbeit.

Neid auf seinen Bruder: Aus diesem Grund soll Prinz William eifersüchtig auf Prinz Harry sein!
Prinz William Neid auf seinen Bruder: Aus diesem Grund soll Prinz William eifersüchtig auf Prinz Harry sein!

William ist in einem dunklen Anzug mit blauer Krawatte zu sehen, während Kate ein smaragdgrünes Kleid trägt.

"Ich wollte Ihre Königlichen Hoheiten so zeigen, dass sie sowohl entspannt und zugänglich als auch elegant und würdevoll wirken", formulierte der Maler sein künstlerisches Ziel.

Doch hat er dieses auch erreicht? Kate und William setzten zumindest ein Lächeln auf, als sie das Gemälde zum ersten Mal sahen.

Das von dem preisgekrönten Porträtkünstler Jamie Coreth gemalte Werk wurde 2021 vom Cambridgeshire Royal Portrait Fund, der von der Cambridge Community Foundation verwaltet wird, als Geschenk an Cambridgeshire in Auftrag gegeben.
Das von dem preisgekrönten Porträtkünstler Jamie Coreth gemalte Werk wurde 2021 vom Cambridgeshire Royal Portrait Fund, der von der Cambridge Community Foundation verwaltet wird, als Geschenk an Cambridgeshire in Auftrag gegeben.  © Uncredited/Jamie Coreth/Fine Art Commissions, Kensington Palace/AP/dpa

"Da es das erste Porträt ist, das sie gemeinsam darstellt, wollte ich, dass das Bild ein Gefühl der Balance zwischen ihrem öffentlichen und privaten Leben hervorruft", sagte Künstler Jamie Coreth weiterhin.

Titelfoto: Uncredited/Jamie Coreth/Fine Art Commissions, Kensington Palace/AP/dpa, Paul Edwards/Pool The Sun/AP/dpa

Mehr zum Thema Prinz William: