Eierwürfe auf König Charles: Polizei nimmt 23-Jährigen fest!

York - Nach Eierwürfen auf den britischen König Charles III. (73) und Königsgemahlin Camilla (75) ist ein Mann in der nordenglischen Stadt York festgenommen worden!

König Charles III. (73, l.) und seine Gemahlin Camilla (75) wurden in York beinahe Opfer eines Anschlags mit rohen Eiern.
König Charles III. (73, l.) und seine Gemahlin Camilla (75) wurden in York beinahe Opfer eines Anschlags mit rohen Eiern.  © Jacob King/PA/dpa

Ein 23-Jähriger sei wegen Verdachts auf Verstöße gegen die öffentliche Ordnung festgenommen worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

In sozialen Netzwerken kursieren Videos, auf denen zu erkennen ist, wie aus einer Menschenmenge am Straßenrand mehrere Eier in Richtung des Königspaars fliegen. Dabei verfehlen die Eier ihre Ziele nur knapp.

Fernsehbilder zeigten den 73-jährigen Monarchen auf einer abgesperrten Straße in der Altstadt von York. Zu seinen Füßen lag ein zerbrochenes Ei auf dem Pflaster.

Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!
König Charles III. Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!

In einem Video, das "Daily Mail"-Reporterin Rebecca English auf Twitter veröffentlichte, war zu sehen, wie mehrere Polizisten offenbar eine Person hinter der Absperrung an einer Straße festhielten.

Der Reporterin zufolge hatte der Mann möglicherweise aus Protest gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes gehandelt.

Besuch von König Charles und Camilla konnte trotzdem weiter gehen

Der Protest des 23-jährigen Mannes an der Politik des Landes endete in Fesseln.
Der Protest des 23-jährigen Mannes an der Politik des Landes endete in Fesseln.  © Jacob King/PA/dpa

Der 23-Jährige habe gerufen, das Land sei "auf dem Blut der Sklaverei" errichtet worden, schrieb Rebecca English weiter. Der Festgenommene war auf dem Video nicht zu sehen. Weitere Videos in den sozialen Netzwerken zeigten später jedoch, wie ein junger Mann in Fesseln gelegt und in einen Kastenwagen der Polizei gesteckt wurde.

König Charles und Königsgemahlin Camilla hielten sich am Mittwoch im Rahmen eines zweitägigen Besuchs in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire auf. Am Mittwochvormittag wurden sie mit einem traditionellen Empfang in der historischen Altstadt Yorks willkommen geheißen.

An den Straßen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen.

Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag
König Charles III. Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag

Der Besuch wurde trotz des Zwischenfalls fortgesetzt. Charles enthüllte später in der Stadt die erste Statue seiner Mutter Elizabeth II. seit deren Tod am 8. September.

Titelfoto: Bildmontage:Jacob King/PA/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: