Prinz Charles schwingt das Tanzbein zum Trommel-Takt

Yellowknife - Prinz Charles (73) zeigt beim Staatsbesuch in Kanada, dass er auch mit 73 nicht vor einem Tänzchen zurückscheut.

Das Tanz-Video von Prinz Charles (73) hat das Internet im Sturm erobert.
Das Tanz-Video von Prinz Charles (73) hat das Internet im Sturm erobert.  © Justin Tang/The Canadian Press via AP/dpa

Royal sein verpflichtet bekanntlich. Schön, wenn die Verpflichtungen dann auch noch Spaß machen. Ganz so sieht es für Prinz Charles beim Staatsbesuch der kanadischen Stadt Yellowknife auch aus.

Zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth (96) ist der 73-Jährige mit seiner Frau Camilla (74) in den Commonwealth-Staat gereist.

Mit dem Besuch der Stadt Yellowknife, Hauptstadt der kanadischen Nordwest-Territorien, beendet Charles seine dreitägige Reise nach Kanada.

Entspannt und erholt ans Ziel: König Charles III. unterwegs mit dem Royal Train
König Charles III. Entspannt und erholt ans Ziel: König Charles III. unterwegs mit dem Royal Train

Teil seines Besuches war ein privates Treffen im nahe gelegenen Dettah, einem indigenen Dorf, mit Führern der "Yellowknives Dene First Nation".

Nach dem Treffen entschloss sich Charles dazu, gemeinsam mit einer großen Zahl von Einwohnern in einem Gemeinschaftsraum im Kreis zu tanzen. Begleitet wurden sie von acht indigenen Trommlern.

Seht selbst im Video!

Die Royals auf Instagram

"Während dieses Jubiläumsbesuchs wurden wir erneut an alles erinnert, was Kanada so besonders macht - nicht zuletzt die Weite und Großartigkeit des Landes, das Sie teilen, die Vielfalt, das Mitgefühl und die Inklusivität, die Sie verkörpern. Wir haben einmal mehr die außergewöhnliche Großzügigkeit des Geistes gespürt, für die die Nordwest-Territorien - und in der Tat Kanada als Ganzes - in der ganzen Welt zu Recht bekannt sind", schwärmte der britische Thronfolger in diesem Instagram-Post.

Der Buckingham Palast veröffentlichte dieses herzliche Statement des Prinzen mitsamt einiger Fotos nach seinem Besuch.

Titelfoto: Justin Tang/The Canadian Press via AP/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: