König Harald V. von Norwegen will es wissen: Monarch macht bei Segel-WM mit

Oslo (Norwegen) - Der norwegische König Harald V. (85) will trotz seines hohen Alters Ende Juli an der Segel-Weltmeisterschaft in der Schweiz teilnehmen.

Kronprinz Haakon (48, l.) gemeinsam mit König Harald V. (85)
Kronprinz Haakon (48, l.) gemeinsam mit König Harald V. (85)  © Torstein Bøe / NTB / AFP

Er stehe als Skipper auf dem Boot "Sira" gemeinsam mit weiteren sechs Personen auf der Teilnehmerliste der WM der Acht-Meter-Klasse, bestätigte ein Sprecher des norwegischen Königshauses am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der König sei in guter Form.

"Er trainiert gemeinsam mit der Crew", sagte der Sprecher.

Harald V. ist ein passionierter Segler und trat nach Angaben des Königshauses mit zehn Jahren zum ersten Mal bei einem Segel-Wettkampf an.

Angst um Amalia: Kronprinzessin der Niederlande nach Drohungen ins Exil gezwungen
Royals Angst um Amalia: Kronprinzessin der Niederlande nach Drohungen ins Exil gezwungen

Der König kann auf eine erfolgreiche Segel-Karriere zurückblicken. Drei Mal hat er an Olympischen Sommerspielen teilgenommen. 1987 wurde sogar Segel-Weltmeister.

König Harald V. von Norwegen an Bord seiner Yacht Fram XVIII: Drei Mal hat er an Olympischen Sommerspielen teilgenommen.
König Harald V. von Norwegen an Bord seiner Yacht Fram XVIII: Drei Mal hat er an Olympischen Sommerspielen teilgenommen.  © JAIME REINA / AFP

Die norwegischen Royals auf Instagram

Zuletzt hatte dem norwegischen Monarchen aber immer wieder die Gesundheit zu schaffen gemacht. Vor eineinhalb Jahren musste er etwa am Bein operiert werden.

Titelfoto: Montage: JAIME REINA / AFP, JAIME REINA / AFP

Mehr zum Thema Royals: