Royals eilen zum Sterbebett der Queen: Charles wollte Meghan nicht dabei haben

London - Für die britischen Royals war Donnerstag, der 8. September, ein schicksalsschweres Datum. Schon am Nachmittag des Todestags von Queen Elizabeth II. (96†) wurden die Familienmitglieder zu Schloss Balmoral gerufen, weil es schlecht um die Monarchin stand. Die Kinder und Enkel sollten der Königin beiseite stehen. Meghan Markle (41), die Ehefrau von Queen-Enkel Prinz Harry (37) war allerdings offenbar nicht erwünscht.

Hier standen sie noch einträchtig auf dem Balkon nebeneinander, doch Prinz Harry (37, rechts) sollte ohne seine Gattin Meghan Markle (41) zum Sterbebett von Queen Elizabeth II. (96†) eilen.
Hier standen sie noch einträchtig auf dem Balkon nebeneinander, doch Prinz Harry (37, rechts) sollte ohne seine Gattin Meghan Markle (41) zum Sterbebett von Queen Elizabeth II. (96†) eilen.  © Matt Dunham/AP/dpa

Wie The Sun schreibt, sollen Harry und Meghan am Donnerstagmittag, als klar wurde, wie bedenklich der Gesundheitszustand der 96-Jährigen ist, beschlossen haben, nach Schottland zu reisen.

Beide hatten dazu allerdings nicht Rücksprache mit der Royal Family gehalten. Charles III. (73) und dessen Schwester Anne (72) waren die einzigen Verwandten, denen es wohl gelang, die Königin noch einmal zu sehen, bevor sie starb.

In einem Telefonat soll Charles Harry klargemacht haben, dass er Meghan besser nicht mit nach Balmoral bringen solle.

Herzogin Meghan: Habe online viel Hass während Schwangerschaft erlebt
Meghan Markle Herzogin Meghan: Habe online viel Hass während Schwangerschaft erlebt

Der inzwischen zum König gekrönte Nachfolger der Queen machte seinem Sohn deutlich, dass es für Meghan nicht angemessen sei, sich in einer so schwierigen Zeit in Balmoral aufzuhalten. Außerdem sei auch Kate nicht vor Ort und die Zusammenkunft auf den engsten Familienkreis beschränkt.

Und so nahm das Schicksal seinen Lauf, Prinz Harry brach allein von Frogmore Cottage in Windsor nach Balmoral in Schottland auf, kam jedoch zu spät, um Lebewohl zu sagen und gelangte erst mit rund 90-minütiger Verspätung zu dem Ort, an dem seine Großmutter das Zeitliche gesegnet hatte.

Wird Meghan Markle bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. dabei sein?

Der Bericht von The Sun zeigt Fotos, auf denen der 37-Jährige in Gedanken versunken und mit glasigem Blick zu sehen ist. Er soll der letzte der Royals gewesen sein, der auf Schloss Balmoral eintraf und der Erste, der den Ort wieder verließ.

Ob Meghan bei der Beerdigung dabei sein darf oder anwesend sein wird? Die frühere "Suits"-Darstellerin sagte immerhin mehrere in den USA geplante Auftritte für den Termin der Beisetzung ab.

2020 war es zum Bruch von Harry und Meghan mit der königlichen Familie gekommen. Das Paar hatte sich von seinen royalen Titeln und Pflichten losgesagt und in Kalifornien einen Neuanfang gestartet.

Titelfoto: Matt Dunham/AP/dpa

Mehr zum Thema Meghan Markle: