Polizei bereitet sich auf Besuch von Prinz Harry in Düsseldorf vor

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Polizei bereitet sich bereits jetzt auf die Ankunft des britischen Prinzen Harry (37) am 6. September vor.

Der britische Prinz Harry (37) und seine Frau, Herzogin Meghan (41), kommen am 6. September nach Düsseldorf.
Der britische Prinz Harry (37) und seine Frau, Herzogin Meghan (41), kommen am 6. September nach Düsseldorf.  © Aaron Chown/PA Wire/dpa

Der Besuch werde "polizeilich begleitet", sagte eine Sprecherin, ohne weitere Details zu nennen. Neben Sicherheitsaspekten wird es bei Harrys Besuch dem Vernehmen nach auch um Verkehrsmaßnahmen wie Straßensperren gehen.

Wie es aus Polizeikreisen hieß, wird die Polizei allerdings nicht in dem großen Umfang unterwegs sein wie beim Besuch von Harrys Bruder Prinz William (40) im August 2016.

Damals war es ein Staatsbesuch zum 70-jährigen Bestehen des Landes NRW, auch die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (68, CDU) war zu Gast. Harry kommt dagegen als Privatperson – wegen der von ihm initiierten Invictus Games. Sie sollen 2023 in Düsseldorf stattfinden.

Nach Trennungsgerüchten: Harry und Meghan geben sich zärtlichen Kuss
Prinz Harry Nach Trennungsgerüchten: Harry und Meghan geben sich zärtlichen Kuss

Das Thema Personenschutz für Harry und seine Familie spielt in Großbritannien eine große Rolle. Seitdem der Prinz sich von seinen royalen Pflichten losgesagt hat und in die USA zog, bekommt er bei Besuchen in Großbritannien Polizeischutz nur noch bei offiziellen Terminen - aber nicht im Alltag.

Darum gibt es einen Rechtsstreit.

Titelfoto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Prinz Harry: