Prinz William kritisiert Jeff Bezos und Elon Musk: "Repariert lieber unseren Planeten"

London - Mit deutlichen Worten hat Prinz William (39) zwei der reichsten Männer dafür kritisiert, Raumfahrt zu betreiben statt zur Lösung der Klimakrise beizutragen.

Prinz William (39) spricht im Rahmen eines Besuchs in den Royal Botanic Gardens mit Kindern der Heathlands School in London.
Prinz William (39) spricht im Rahmen eines Besuchs in den Royal Botanic Gardens mit Kindern der Heathlands School in London.  © Ian Vogler/pool Daily Mirror/AP/dpa

Amazon-Gründer Jeff Bezos (57) und Tesla-Chef Elon Musk (50) liefern sich mit ihren privaten Raumfahrtunternehmen Blue Origin und SpaceX ein waschechtes Weltraumrennen.

Prinz William ist davon alles andere als begeistert. In einem leidenschaftlichen Plädoyer hat der Herzog von Cambridge die beiden Unternehmer und Milliardäre für ihr Verhalten kritisiert, berichtet der Mirror.

"Wir brauchen einige der besten Köpfe der Welt, die darauf ausgerichtet sind, diesen Planeten zu reparieren, statt den nächsten Ort zu finden, den wir dann ebenso ruinieren", so der 39-Jährige.

Let's Dance: Steigt Motsi Mabuse bei "Let's Dance" aus? Jorge Gonzalez packt im "Riverboat" aus
Let's Dance Steigt Motsi Mabuse bei "Let's Dance" aus? Jorge Gonzalez packt im "Riverboat" aus

Der dreifache Vater ergänzte: "Jetzt habe ich auch Kinder und im Gespräch mit anderen Eltern beginnt man, die Welt anders zu sehen. Ich möchte, dass die Dinge, die ich genossen habe - das Leben im Freien, die Natur, die Umwelt - auch für meine Kinder da sind und ebenso für die Kinder aller anderen."

Sowohl Bezos als auch Musk investieren massiv in den Weltraumtourismus und wollen diesen immer attraktiver machen - auch für Menschen, die über kein hohes Einkommen verfügen. Zuletzt machte Blue Origin wieder auf sich aufmerksam, indem es den berühmten Star-Trek-Schauspieler William Shatner (90) ins All beförderte.

Prinz William: "Wenn wir nicht aufpassen, rauben wir unseren Kindern die Zukunft"

Jeff Bezos (57, l.) und Elon Musk (50) sind zwei rivalisierende Milliardäre - auch im Bereich der Raumfahrt.
Jeff Bezos (57, l.) und Elon Musk (50) sind zwei rivalisierende Milliardäre - auch im Bereich der Raumfahrt.  © P. Martinez Monsivais/Carstensen/AP/dpa

"Wenn wir nicht aufpassen, rauben wir unseren Kindern die Zukunft durch das, was wir jetzt tun. Und das finde ich nicht fair. Ich möchte meinen kleinen Einfluss und mein Profil nutzen, um unglaubliche Menschen hervorzuheben, die unglaubliche Dinge tun - und werde dabei helfen, einige dieser Probleme zu lösen", so Prinz William.

Titelfoto: Montage: Ian Vogler/POOL Daily Mirror/AP/dpa, P. Martinez Monsivais/Carstensen/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: