Prinzessin Amalia der Niederlande will auf eigenen Beinen stehen

Den Haag - Prinzessin Amalia (18) bricht mit einer Familientradition. Die Thronfolgerin der Niederlande möchte auf eigenen Beinen stehen und beginnt schon bald ein anspruchsvolles Studium in Amsterdam.

König Willem-Alexander (55) kann stolz auf seine älteste Tochter sein. Denn Prinzessin Amalia (18) hat den Aufnahmetest für die Uni bestanden.
König Willem-Alexander (55) kann stolz auf seine älteste Tochter sein. Denn Prinzessin Amalia (18) hat den Aufnahmetest für die Uni bestanden.  © Montage: Bart Maat/ANP/dpa, Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa

Letztes Jahr hat Prinzessin Amalia noch die Schulbank gedrückt, mittlerweile hat sie aber das Abi (Note: "sehr gut") in der Tasche. Es folgten Praktika und erste Arbeitserfahrungen, wie der "Stern" schrieb.

Jetzt verkündete das niederländische Königshaus auf Instagram, was die junge Thronfolgerin als Nächstes vorhat.

Demnach plant die 18-Jährige schon im September ein Bachelor-Studium an der Universität Amsterdam aufzunehmen: "Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft" soll es sein. Ein schwieriges Studium, sind sich viele Beobachter einig.

König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals
Royals König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals

Der Aufnahmetest für dieses Studium gilt als hart, doch das niederländische Königshaus legt großen Wert darauf, dass es keinerlei Promi-Bonus für die junge Prinzessin gibt.

In einem Statement auf Instagram vom heutigen Montag hieß es: "Für das Studium gibt es ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren, das die Prinzessin von Orange im vergangenen Jahr vollständig durchlaufen hat."

Das ganze Statement des niederländischen Königshauses gibt es auf Instagram

Amalia will wohl möglichst nah an den Menschen sein

Für ihr Studium plant die Prinzessin auch nach Amsterdam umzuziehen - ein weiteres Indiz, dass die junge Frau nun auf eigenen Beinen stehen will.

Innerhalb weniger Stunden wurde der Beitrag 40.000-mal gelikt. Viele Follower gratulierten Amalia zu ihrem Entschluss. So schrieb eine Userin: "Top! Ich wünsche dir die beste Studienzeit, die du haben kannst!" Eine andere Userin meinte: "Willkommen in Amsterdam!"

Der Palast bittet die Privatsphäre der 18-Jährigen während ihres Studiums zu respektieren. Denn Amalia will offenbar möglichst nah an den Menschen leben - sie soll ganz normal Studieren dürfen.

Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande ist die älteste Tochter von König Wilhelm-Alexander (55) und seiner Frau Königin Maxima (51). Sie entstammt dem Haus von Oranien. Eines Tages wird sie den Thron der Niederlande besteigen.

Titelfoto: Montage: Bart Maat/ANP/dpa, Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa

Mehr zum Thema Royals: