"Prost, auf die Queen" - Doch ihr Lieblingsdrink ist vielerorts ausverkauft!

London - Der Tod von Elizabeth II (†96) bewegt die Menschen in Großbritannien. Und jetzt auch noch das: Das liebste alkoholische Getränk der Queen ist ausverkauft, denn viele Briten stürzen sich drauf und wollen auf die verstorbene Monarchin anstoßen.

Dubonnet: Der französische Aperitif auf Wein-Basis galt als Lieblingsdrink der Queen.
Dubonnet: Der französische Aperitif auf Wein-Basis galt als Lieblingsdrink der Queen.  © Chad Buchanan / Getty Images North America / Getty Images via AFP

Zeit ihres Lebens soll die Queen einen ganz bestimmten Cocktail genossen haben: Dubonnet mit Gin (gemischt im Verhältnis zwei zu eins), serviert mit einer Zitronenscheibe und zwei Eiswürfeln. Ein Cocktail, der in den 1920er-Jahren in Großbritannien äußerst populär war.

Man sagt, dass die Vorliebe der Queen für diesen Drink auf ihre Mutter Elizabeth Bowes-Lyon (†101) zurückging, die ihn bei Hofe einführte und angeblich bis ins hohe Alter genoss.

Kein Wunder, dass viele Briten auf die verstorbene Monarchin mit ebendiesem Drink anstoßen möchten. Doch die Hauptzutat - Dubonnet (ein französischer Aperitif aus Wein) soll laut einem Bericht von Daily Star in vielen Fachgeschäften und Supermärkten komplett ausverkauft sein.

König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals
Royals König Charles lädt ein: Einen Tag leben wie die Royals

Die Nachfrage nach dem Wermut-ähnlichen Getränk (14,8 Prozent Alkohol) ist in exorbitante Höhen gestiegen.

Dubonnet Cocktail - hochgeschätzt von Queen Elizabeth II.

Auch anderswo ist Dubonnet knapp

Leere Supermarkt-Regale, Dubonnet ist vergriffen. Denn viele Menschen wollen auf Queen Elizabeth II. anstoßen. (Symbolbild)
Leere Supermarkt-Regale, Dubonnet ist vergriffen. Denn viele Menschen wollen auf Queen Elizabeth II. anstoßen. (Symbolbild)  © Montage: Bodo Marks/dpa, Saul LOEB / AFP

Nicht nur in Großbritannien ist der französische Aperitif zurzeit knapp. Auch anderswo soll es Lieferschwierigkeiten geben, in Australien etwa, dort soll laut Medienberichten ebenfalls Dubonnet in vielen Geschäften nicht mehr erhältlich sein. Aus Kanada hört man Ähnliches.

Ähnliche Szenen sollen sich bereits zum Platin-Jubiläum der Queen im Juni dieses Jahres zugetragen haben. Bereits damals war Dubonnet vielerorts komplett vergriffen.

Wer hierzulande auf die Queen anstoßen will, kann sich glücklich schätzen: Dubonnet ist erhältlich - die Flasche gibt es ab 9 Euro.

Angst um Amalia: Kronprinzessin der Niederlande nach Drohungen ins Exil gezwungen
Royals Angst um Amalia: Kronprinzessin der Niederlande nach Drohungen ins Exil gezwungen

König Charles III. soll dagegen einen anderen Drink bevorzugen. Dem neuen König sagt man nach, ein Freund schottischer Single-Malt-Whiskys zu sein.

Titelfoto: Montage: Bodo Marks/dpa, Saul LOEB / AFP

Mehr zum Thema Royals: