Tod der Queen: Leichenwagen kommt aus Schwaben

Lorch/Edinburgh - Der Bestattungswagen, der den Sarg der britischen Königin Elizabeth II. von ihrem Landsitz Schloss Balmoral nach Edinburgh gebracht hat, kommt aus Schwaben.

Zahlreiche Menschen beobachten, wie der Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen Königin Elizabeth II. auf dem Weg zum Buckingham Palace vorbeifährt.
Zahlreiche Menschen beobachten, wie der Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen Königin Elizabeth II. auf dem Weg zum Buckingham Palace vorbeifährt.  © Vadim Ghirda/AP/dpa

Der Mercedes war von der Firma Binz in dem kleinen Städtchen Lorch auf der Ostalb zwischen 2009 und 2016 zum Nobel-Leichenwagen umgebaut worden, wie der kaufmännische Leiter von Binz International der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Dass das Fahrzeug für die Fahrt am Sonntag gewählt wurde, sei eine große Ehre, so der kaufmännische Leiter. "Ich habe die verstorbene Königin sehr bewundert." Als er von ihrem Tod erfahren habe, sei er sehr betroffen gewesen und habe gar nicht daran gedacht, dass der Leichnam der Monarchin mit einem Binz-Leichenwagen transportiert werden könnte. "Das hat uns sehr überrascht."

Das Besondere: Der Leichenwagen sei höher und länger als es in Deutschland üblich ist. Das liege daran, dass in England auf der hinteren Sitzreihe die Sargträger mit ihren Zylindern Platz finden müssen, so der kaufmännische Leiter. "Und die sind nun einmal ziemlich hoch."

Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier
Royals Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier

Mittlerweile werden die Karosserien für die Binz-Leichenwagen nicht mehr in Lorch gefertigt. 2018 ging das Unternehmen insolvent und wurde von Binz International übernommen. Die Produktion findet aber weiterhin in Schwaben statt und zwar in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis).

Die Queen war am vergangenen Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Mittlerweile ist ihr Leichnam in London aufgebahrt. Am Montag findet das Staatsbegräbnis statt.

Der schwäbische Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen Königin Elizabeth II. vor dem Buckingham Palace.
Der schwäbische Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen Königin Elizabeth II. vor dem Buckingham Palace.  © Suzan Moore/Pool PA/dpa

Gäste aus dem Südwesten bei der Trauerfeier erwartet

Auch Bernhard Prinz von Baden (52) wird auf der Trauerfeier anwesend sein.
Auch Bernhard Prinz von Baden (52) wird auf der Trauerfeier anwesend sein.  © Patrick Seeger/dpa

Auch aus dem Südwesten werden Gäste zur Trauerfeier der Queen anreisen.

Aus dem Haus Baden sind Valerie Markgräfin von Baden und das Erbprinzenpaar Bernhard Prinz von Baden (52) und Stephanie Prinzessin von Baden eingeladen, verkündete das Haus.

"Es bedeutet meiner Familie und mir sehr viel, unserer Tante und Großtante die letzte Ehre zu erweisen", teilte Prinz Bernhard mit. Er ist der Großneffe von Prinz Philip (†99), dem Ehemann der Queen, und war auch bei dessen Begräbnis vor zwei Jahren dabei.

Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin
Royals Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin

Auch Fürst Philipp zu Hohenlohe Langenburg (52) und seine Frau Fürstin Saskia werden zur Beerdigung der Queen kommen, wie die Geschäftsleitung des Schlosses Langenburg mitteilte.

König Charles (73) ist der Großonkel von Fürst Philipp. Am Montag wird es einen Gedenkgottesdienst in Westminster Abbey geben. Danach wird die Queen in einer Kapelle auf Schloss Windsor beigesetzt.

Titelfoto: Suzan Moore/Pool PA/dpa

Mehr zum Thema Royals: