Große Sorge um Queen Elizabeth II. (96)! Royale Familie auf dem Weg zu Schloss Balmoral

Balmoral - Aufregung in England: Die Ärzte der britischen Königin Elizabeth II. machen sich Sorgen um die Gesundheit der 96 Jahre alten Monarchin. Das teilte der Buckingham-Palast am Donnerstag mit.

In letzter Zeit häuften sich die Meldungen über den schlechten Gesundheitszustand von Königin Elizabeth II. (96).
In letzter Zeit häuften sich die Meldungen über den schlechten Gesundheitszustand von Königin Elizabeth II. (96).  © dpa/Jane Barlow

"Nach einer weiteren Bewertung heute Morgen sind die Ärzte der Königin besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Beobachtung bleibt", sagte ein Palastsprecher.

Medienberichten zufolge sind alle vier Kinder an ihre Seite geeilt oder auf dem Weg dorthin. Wie die BBC - die ihren normalen Sendeplan außer Kraft setzte - am Donnerstagnachmittag berichtete, waren Prinz Charles (73) und seine Frau, Herzogin Camilla (75), sowie Prinzessin Anne (72) bereits auf Schloss Balmoral in Schottland eingetroffen.

Prinz Andrew (62) sowie sein jüngerer Bruder Prinz Edward (58) und dessen Frau Gräfin Sophie (57) waren Medienberichten zufolge auf dem Weg. Bestätigt wurde, dass auch Prinz William (40) und dessen Bruder Prinz Harry (37) mit seiner Frau Meghan (41) auf dem Weg waren.

Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen
Queen Elizabeth II. Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen

Der jüngere Sohn von Prinz Charles und seine Frau leben seit ihrem Zerwürfnis mit dem Königshaus in Kalifornien und werden nur noch selten in Großbritannien gesichtet.

"Dass sich ihre Kinder auf Anraten derer, die Ihrer Majestät medizinisch versorgen, in Balmoral versammeln, ist ein ziemlich bedeutender Moment und es ist eine Angelegenheit von großer Sorge für diese Familie und für die Nation und für andere Nationen, die die Queen als ihr Staatsoberhaupt ansehen", erklärte ein Royal-Experte am späten Nachmittag bei Sky News..

Premierministerin Liz Truss (47) äußerte sich beunruhigt. "Das ganze Land wird zutiefst besorgt sein über die Neuigkeiten vom Buckingham Palast heute Mittag", schrieb sie auf Twitter.

Noch am Dienstag hatte die Queen die neue Premierministerin Großbritanniens, Liz Truss (47), empfangen.
Noch am Dienstag hatte die Queen die neue Premierministerin Großbritanniens, Liz Truss (47), empfangen.  © dpa/Jane Barlow

Bereits am Mittwoch hatte die Queen eine wichtige Sitzung absagen müssen

Parlamentspräsident Lindsay Hoyle (65) unterbrach die Sitzung des Unterhauses am Nachmittag, um die Abgeordnete zu informieren. "Ich weiß, ich spreche für die gesamte Kammer, wenn ich sage, dass wir Ihrer Majestät der Queen die besten Wünsche senden, und dass unsere Gedanken und Gebete in diesem Moment bei ihr und der Royal Family sind."

Erst am Mittwoch hatte die Queen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson (58) empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte und gleich darauf Truss, um sie zur neuen Premierministerin zu ernennen.

Es sei ein voller Tag gewesen, sagte ein Sprecher zur Begründung der Absage am Mittwoch.

Erstmeldung 14.07 Uhr. Letzte Aktualisierung um 17.50 Uhr.

Titelfoto: dpa/Jane Barlow

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: