Queen feiert ihren 92. Geburtstag: Doch dieser Soldat stiehlt ihr die Show

London - Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hat die britische Königin Elizabeth II. am Samstag in London ihren 92. Geburtstag gefeiert.

Die Mitglieder des 1. Bataillons der Coldstream-Garde, darunter Charanpreet Singh Lall mit Turban, verziehen keine Miene.
Die Mitglieder des 1. Bataillons der Coldstream-Garde, darunter Charanpreet Singh Lall mit Turban, verziehen keine Miene.  © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Herzogin Meghan (36) war erstmals als Mitglied der Königsfamilie bei dem alljährlichen Trubel mit von der Partie. Doch das war nicht die einzige Premiere: Erstmals hat ein Sikh-Soldat bei der jährlichen Geburtstagparade der britischen Königin Elizabeth II. einen Turban getragen.

Damit erhalte er die Kriegertradition der Sikhs auch im Dienste der Queen, sagte der aus Indien stammende Charanpreet Singh Lall (22) dem britischen Nachrichtensender "BBC News" am Samstag.

Der 22-Jährige hoffe, dass sein Auftreten mit einem speziell angefertigten Turban mehr Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen dazu ermutigen werde, der Armee beizutreten.

Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen
Queen Elizabeth II. Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen

Sikhs sind strenggläubige Anhänger einer religiösen Reformbewegung, die im 15. Jahrhundert in Nordindien entstand.

Die Religion wurde von Guru Nanak (1469-1539) begründet. Der Wanderprediger versuchte, mit der neuen Religion eine Verbindung zwischen Hinduismus und Islam zu schaffen.

Das älteste Regiment der britischen Armee existiert bereits seit dem 17. Jahrhundert. Schutzturbane wie der von Charanpreet Singh Lall kommen in Großbritannien bereits andernorts in der Armee sowie bei der Polizei zum Einsatz.

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: