Queen Elizabeth stirbt ein Jahr nach Prinz Philip: Ihr Leben in Bildern

London - Sie war die dienstälteste Monarchin der Welt: Ein Jahr nach dem Tod ihres geliebten Mannes Prinz Philip (†99) endet nun auch das äußerst bewegte Leben von Englands Königin, Queen Elizabeth II. (†96).

Der wohl schönste Tag in ihrem Leben (r.): Am 20. November 1947 heiratete die künftige Königin ihren Philip (†99). Das Hochzeitskleid stammte von dem Designer Norman Hartnell (†77).
Der wohl schönste Tag in ihrem Leben (r.): Am 20. November 1947 heiratete die künftige Königin ihren Philip (†99). Das Hochzeitskleid stammte von dem Designer Norman Hartnell (†77).  © Fotomontage: dpa/SkyNews UK, dpa/PA Wire

Schon als 13-Jährige hatte Elizabeth sich in den schneidigen Philip Mountbatten verliebt. Der griechische Prinz aus einem dänisch-deutschen Adelshaus war zeitlebens ihre große Stütze - insbesondere während der zahlreichen Krisen und Tragödien, die das Oberhaupt des Commonwealth-Bundes zu bewältigen hatte.

Sei es der viel zu frühe Tod ihres Vaters König George VI. (†56), der Brand auf Schloss Windsor 1992, der tragische Unfalltod ihrer Ex-Schwiegertochter Prinzessin Diana (†36), die Vorwürfe im Missbrauchsskandal gegen ihren Sohn Andrew (62) oder der Rückzug ihres Enkels Prinz Harry (37) von seinen royalen Pflichten. Die Queen ertrug alles mit stoischer Ruhe.

Während ihrer 70-jährigen Regentschaft absolvierte sie Hunderte Auslandsreisen, auch mehrere nach Deutschland. Zuletzt besuchte sie die Bundesrepublik im Jahr 2015.

Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen
Queen Elizabeth II. Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen

Zu ihren Stationen gehörten Berlin, Frankfurt am Main und das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Am 2. Juni 1953 wurde Elisabeth zur Königin Elizabeth II.

Am 2. Juni 1953 wurde aus Prinzessin Elisabeth offiziell Königin Elizabeth II. von England. Ihre Krönung wurde live im TV übertragen. Nach der Zeremonie winkte sie freudestrahlend gemeinsam mit ihrem Mann den Briten vom Balkon des Buckingham Palastes zu.
Am 2. Juni 1953 wurde aus Prinzessin Elisabeth offiziell Königin Elizabeth II. von England. Ihre Krönung wurde live im TV übertragen. Nach der Zeremonie winkte sie freudestrahlend gemeinsam mit ihrem Mann den Briten vom Balkon des Buckingham Palastes zu.  © imago/United Archives International

Die Queen und ihre Familie, schon immer ein enges Band

Eine scheinbar ganz normale Familie (r.): Das in den 30er-Jahren entstandene Foto zeigt König George VI. mit seinen Töchtern Elizabeth und Margaret. Aus dem Fenster blickt Queen Mum. Links: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit erblickte mit Prinz Charles am 14. November 1948 der erste Thronfolger von Elizabeth das Licht der Welt.
Eine scheinbar ganz normale Familie (r.): Das in den 30er-Jahren entstandene Foto zeigt König George VI. mit seinen Töchtern Elizabeth und Margaret. Aus dem Fenster blickt Queen Mum. Links: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit erblickte mit Prinz Charles am 14. November 1948 der erste Thronfolger von Elizabeth das Licht der Welt.  © Fotomontage: dpa/epa, Imago/Photo12

Die schwersten Tage ihrer Regentschaft

Der Unfalltod von Prinzessin Diana (†36), der ersten Ehefrau von Prinz Charles (73), erschütterte 1997 die ganze Welt. Zehn Jahre später organisierten ihre Söhne William (40) und Harry (37) ihr zu Ehren einen Gedenkgottesdienst, bei dem die Queen in einem fliederfarbenen Kostüm erschien. Der wohl schwärzeste Tag während ihrer Regentschaft war dann im vergangenen Jahr: Am 9. April verstarb ihr geliebter Philip nach über 70 gemeinsamen Ehejahren. Wenige Tage später wurde der Duke of Edinburgh im engsten Familienkreise in der St.-Georgs-Kapelle beigesetzt (r.).
Der Unfalltod von Prinzessin Diana (†36), der ersten Ehefrau von Prinz Charles (73), erschütterte 1997 die ganze Welt. Zehn Jahre später organisierten ihre Söhne William (40) und Harry (37) ihr zu Ehren einen Gedenkgottesdienst, bei dem die Queen in einem fliederfarbenen Kostüm erschien. Der wohl schwärzeste Tag während ihrer Regentschaft war dann im vergangenen Jahr: Am 9. April verstarb ihr geliebter Philip nach über 70 gemeinsamen Ehejahren. Wenige Tage später wurde der Duke of Edinburgh im engsten Familienkreise in der St.-Georgs-Kapelle beigesetzt (r.).  © Fotomontage: dpa/PA Wire

Nelson Mandela und Königin Elizabeth waren gute Freunde

Im Oktober 2003 traf die Monarchin auf Südafrikas ehemaligen Präsidenten, Nelson Mandela (†95). Die beiden verband angeblich eine warmherzige Freundschaft, in der Mandela die Königin sogar mit ihrem Vornamen ansprach.
Im Oktober 2003 traf die Monarchin auf Südafrikas ehemaligen Präsidenten, Nelson Mandela (†95). Die beiden verband angeblich eine warmherzige Freundschaft, in der Mandela die Königin sogar mit ihrem Vornamen ansprach.  © dpa/dpaweb

Auch Mode war für die britische Königin kein Fremdwort

Modisch war die Queen stets stilvoll unterwegs, experimentierte gern mit Farben. Im Februar 2018 besuchte Elisabeth sogar die Londoner Fashion Week, saß neben Vogue-Chefin Anna Wintour (72) in der ersten Reihe.
Modisch war die Queen stets stilvoll unterwegs, experimentierte gern mit Farben. Im Februar 2018 besuchte Elisabeth sogar die Londoner Fashion Week, saß neben Vogue-Chefin Anna Wintour (72) in der ersten Reihe.  © dpa/Yui Mok

Ihr vielleicht wichtigster Termin

Als wichtigste Reise gilt ihr Besuch in Irland 2011. Sie wurde als Versöhnungsgeste gefeiert. Zuletzt hatte ein britisches Staatsoberhaupt Dublin vor der Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien im Jahr 1911 besucht.

Ihre große Leidenschaft galt ihren Corgis und Pferden. Noch bis ins hohe Alter stieg sie in den Sattel. Dabei verzichtete sie auf einen schützenden Reiterhelm und bevorzugte stattdessen ein Kopftuch.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/SkyNews UK, dpa/PA Wire

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: