So ehrt Spielzeughersteller die Queen zum Geburtstag: Mit 96 plötzlich Barbie-Püppchen!

Windsor (Großbritannien) - Das ist mal ein außergewöhnliches Geschenk! Queen Elizabeth hat zu ihrem 96. Geburtstag eine eigene Barbie bekommen. Damit will der Spielzeughersteller Mattel auch die 70-jährige Regentschaft der Monarchin würdigen.

Die Queen feierte ihren 96.!
Die Queen feierte ihren 96.!  © imago/Sven Simon

Die Puppe trägt einen ikonischen Look, wie ihn die Queen bei Staatsbanketten schon getragen hat. Dazu gehört ein elegantes elfenbeinfarbenes Kleid und eine blaue Schärpe, die mit Orden verziert ist.

Auf dem Kopf der Mini-Königin befindet sich ein funkelndes Diadem. Vorbild dafür war das Fransen-Diadem von Queen Mary (1867-1953), welches Queen Elizabeth bei ihrer Hochzeit mit Prinz Philip (†99) trug.

Doch nicht nur mit der Barbie wurde das britische Staatsoberhaupt gebührend gefeiert. In London und Windsor spielten die Militärkapellen in den Schlossanlagen "Happy Birthday" - zur Freude Hunderter Besucher. Im Hyde Park in der britischen Hauptstadt donnerten die Kanonen mit 41 Salutschüssen.

Er war einer der Sargbegleiter der Queen: Jetzt ist der 18-Jährige tot
Queen Elizabeth II. Er war einer der Sargbegleiter der Queen: Jetzt ist der 18-Jährige tot

Ihren Untertanen präsentierte sich die Queen an ihrem Geburtstag lediglich auf einem vom Palast veröffentlichten Foto.

Dieses Outfit von Queen Elizabeth (96, r.) diente als Inspiration für die Puppe (l.). Im Online-Shop war die "Barbie Queen" kurz nach Erscheinen bereits ausverkauft.
Dieses Outfit von Queen Elizabeth (96, r.) diente als Inspiration für die Puppe (l.). Im Online-Shop war die "Barbie Queen" kurz nach Erscheinen bereits ausverkauft.  © Montage: dpa/PA Media/Mattel, imago images/United Archives International
Zum Geburtstag zeigt sich die Königin mit ihren Pferden.
Zum Geburtstag zeigt sich die Königin mit ihren Pferden.  © dpa/Royal Windsor Horse Show/PA Media

Im langen grünen Mantel steht sie zwischen zwei ihrer schneeweißen Fell-Ponys, die "Bybeck Katie" und "Bybeck Nightingale" heißen.

Titelfoto: Montage: dpa/PA Media/Mattel, dpa/Royal Windsor Horse Show/PA Media

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: