"Blonde"-Trailer: Ana de Armas wird zu Marilyn Monroe
Los Angeles - Model, Schauspielerin, Lichtgestalt: Marilyn Monroe (1926 - 1962) gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, ihr Einfluss ist auch in der Gegenwart noch zu spüren. In "Blonde" schlüpft nun die kubanisch-spanische Schauspielerin Ana de Armas (34) in die Rolle der vielleicht berühmtesten Blondine aller Zeiten.

Doch Achtung: "Blonde" ist nicht etwa eine rein biografische Verfilmung von Monroes Lebensgeschichte. Stattdessen basiert die Netflix-Produktion auf dem gleichnamigen Buch von Autorin Joyce Carol Oates (84). Wie die Schriftstellerin selbst stets betonte, solle die mehr als 700 Seiten lange Erzählung als Fiktion begriffen werden.
Ein erster Teaser zeigt nun erstmals "James Bond 007: Keine Zeit zu sterben"-Darstellerin Ana de Armas in der Rolle des Weltstars aus den 1950er Jahren. "Andrews Ambitionen waren von Anfang an sehr klar - er wollte eine Version von Marilyn Monroes Leben durch ihre Linse zeigen", sagte die Hauptdarstellerin über den Film von Regisseur Andrew Dominik (54, "Killing Them Softly").
In "Blonde" - das macht auch der Teaser deutlich - soll vor allem der Unterschied zwischen Norma Jeane und ihrer Kunstfigur Marilyn Monroe deutlich werden.
Dominik wolle, "dass die Welt erfährt, wie es sich anfühlt, nicht nur Marilyn, sondern auch Norma Jeane zu sein. Ich fand, das war die gewagteste, feministischste und sich am wenigsten entschuldigende Darstellung ihrer Geschichte, die ich je gesehen habe", so Armas.
Der erste Teaser-Trailer zu "Blonde" mit Ana de Armas
Für ihre Verwandlung in Marilyn Monroe verbrachte die Hauptdarstellerin laut eigener Aussage jeden Tag mehr als zweieinhalb Stunden in der Maske.
Der Film wurde in den USA wegen seines expliziten sexuellen Inhalts nur für Erwachsene freigegeben. Wer sich von diesem Inhalt selbst ein Bild machen möchte, kann das schon bald tun: Am 23. September ist es so weit und "Blonde" wird auf Netflix zu sehen sein.
Titelfoto: Netflix