Robert Downey Jr.: Hollywood-Superstar war schon mit 8 Jahren drogenabhängig!

Los Angeles - Genau wie seine Karriere, so war auch das Leben von Robert Downey Jr. (57) von Höhen und Tiefen geprägt. Heute ist er einer der bekanntesten Hollywood-Stars der Welt, als "Iron Man" begeisterte er elf Jahre lang ein Milliardenpublikum. Dabei hatte vor allem seine Kindheit auch düstere Kapitel.

Robert Downey Jr. (57) mit seiner Frau Susan Downey (49) und in jungen Jahren mit seinem Vater, Robert Downey Sr. († 85).
Robert Downey Jr. (57) mit seiner Frau Susan Downey (49) und in jungen Jahren mit seinem Vater, Robert Downey Sr. († 85).  © Fotomontage: dpa/Jordan Strauss, Netflix

Vor Kurzem wurde auf Netflix eine Doku über Downeys Vater Robert Downey Sr. († 85) veröffentlicht. Der Film mit dem schlichten Titel "Sr." begleitet den rebellischen Regisseur in den letzten drei Jahren vor seinem Tod.

Auch die Beziehung zu seinem Sohn spielt dabei eine große Rolle. Es werden Details über Downeys Kindheit aufgedeckt, die für Erschrecken sorgen.

Demnach wurde der kleine Robert im Alter von 6 Jahren mit einem Weinglas in der Hand erwischt. Doch Ärger gab es nicht - stattdessen soll ihm sein Vater einen Joint in die Hand gedrückt und ihm gesagt haben, er solle lieber daran ziehen.

"Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"
Netflix "Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"

"Das Leben zu Hause bestand darin, in einer Familie aufzuwachsen, in der alle Drogen nahmen", berichtete Downey Jr. Auch bei ihm dauerte es nicht lang, bis er den berauschenden Mitteln verfiel.

Bereits im zarten Alter von 8 Jahren (!) sei er abhängig gewesen, erzählte der inzwischen 57-Jährige.

Der Trailer zu Netflix-Doku "Sr." mit Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. gelang das große Comeback

Für "Sr." verbrachten Robert Downey Jr. (l.) und Robert Downey Sr. viel Zeit vor der Kamera.
Für "Sr." verbrachten Robert Downey Jr. (l.) und Robert Downey Sr. viel Zeit vor der Kamera.  © Netflix

Später entschuldigte sich sein Vater, für den "fürchterlichen, dummen Fehler", doch seine Erziehungsmethoden waren auch sonst meist ähnliche wie sein Filmschaffen: nonkonform und umstritten.

"Wenn er mir keine Betäubungsmittel gab, nahm er mich mit, um Filme mit besonders viel Gewalt oder Pornografie anzusehen. Aber nicht nur das. Seit ich fünf Jahre alt war, besetzte mich mein Vater in seinen eigenen verstörenden und alles andere als kinderfreundlichen Filmen", erinnerte sich Downey Jr.

Was folgte, ist eine der bekanntesten Absturz- und Comeback-Geschichten Hollywoods: Schon in jungen Jahren wurde Robert Downey Jr. zum Star, doch die Drogen ließen ihn nicht los. Seine Probleme waren schon in den 90ern nur allzu deutlich, Anfang der 2000er verschwand er zwischenzeitlich komplett von der Bildfläche.

Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix
Netflix Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix

Doch der heute 57-Jährige schaffte das Comeback - und mehr! Durch "Iron Man" (2008) und zahlreiche weitere Auftritte in Marvel-Filmen wurde er zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler des Planeten.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Jordan Strauss, Netflix

Mehr zum Thema Netflix: