"Stranger Things": Netflix-Megahit bekommt Prequel der ganz besonderen Art

Los Angeles/London - Während aktuell die Arbeiten an der fünften und finalen Staffel des Netflix-Hits "Stranger Things" laufen, verrieten die Schöpfer der Serie nun völlig überraschend, dass noch in diesem Jahr ein Prequel erscheinen soll. Doch wer "Stranger Things: The First Shadow" sehen will, kann nicht einfach den Fernseher einschalten.

Die Duffer-Brüder (beide 39, l.) am Set der zweiten Staffel von "Stranger Things".
Die Duffer-Brüder (beide 39, l.) am Set der zweiten Staffel von "Stranger Things".  © Netflix

Stattdessen muss man als Fan extra nach London reisen: Denn die Vorgeschichte wird nicht als Serie oder Film produziert, sondern als Theaterstück! "Stranger Things: The First Shadow" soll noch in diesem Jahr Premiere am Londoner West End feiern.

Die Duffer-Brüder, Schöpfer und Showrunner von "Stranger Things", kündigten auf Twitter an, dass ihr Prequel-Stück im Jahre 1959, also rund 25 Jahre vor der Serie, spielen wird.

Wie "Stranger Things" soll auch das Theaterstück in dem fiktiven Ort Hawkins spielen. Doch nicht nur der Ort der Handlung soll dabei bekannt sein, auch werden die Zuschauer einige Charaktere bzw. deren jüngere Versionen auf der Bühne wiedersehen.

"One Piece": Netflix hat eine neue Hit-Serie! Wann kommt Staffel 2?
Netflix "One Piece": Netflix hat eine neue Hit-Serie! Wann kommt Staffel 2?

"Das Auto des jungen Jim Hopper springt nicht an, die Schwester von Bob Newby nimmt seine Radiosendung nicht ernst und Joyce Maldonado will einfach nur ihren Abschluss machen und aus der Stadt verschwinden", heißt es in der Twitter-Mitteilung.

Auch Creel, den die Fans aus der vierten und bislang letzten "Stranger Things"-Staffel kennen dürften, wird zurückkehren.

Die Duffer-Brüder kündigen "Stranger Things: The First Shadow" an

"Stranger Things: The First Shadow kommt vor Staffel fünf

Millie Bobby Brown (19) als Elfie in "Stranger Things".
Millie Bobby Brown (19) als Elfie in "Stranger Things".  © Netflix

"Wir sind mehr als gespannt auf 'Stranger Things: The First Shadow'. Die Zusammenarbeit mit dem brillanten Stephen Daldry war geradezu inspirierend, und Kate Trefry hat ein Stück geschrieben, das teils überraschend, beängstigend und emotional ist", sagten Matt Duffer und Ross Duffer (beide 39) über ihr Theater-Projekt.

Die Reise in die Vergangenheit würde die Grundsteine für die Zukunft legen. Man werde liebenswerte neue Figuren, aber auch altbekannte treffen. "Wir möchten euch unbedingt mehr über die Geschichte erzählen, werden es aber nicht - es macht mehr Spaß, sie selbst zu entdecken."

Wer sich die Reise nach London allerdings sparen möchte, der muss auf die fünfte "Stranger Things"-Staffel warten, um wieder nach Hawkins zurückkehren zu können.

Finstere Netflix-Serie geht an den Start: "Liebes Kind" ist nichts für schwache Nerven
Netflix Finstere Netflix-Serie geht an den Start: "Liebes Kind" ist nichts für schwache Nerven

Bis diese erscheint, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die finalen Folgen der Serie frühstens im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden.

Titelfoto: Fotomontage: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: