Alles was zählt: Richard platzt in Simones Date: "Ist er das, mit dem du mich betrügst?"
Essen - Richard Steinkamps Eifersucht wird von Simones Verhalten immer mehr entzündet. Bei "Alles was zählt" kommt es zum großen Knall, als er seine Frau bei ihrem Date erwischt.
ACHTUNG, SPOILER!

Richard (gespielt von Silvan-Pierre Leirich, 61) kreisen immer mehr Gedanken durch den Kopf. Er ist sich mittlerweile sicher, dass ihm seine Frau Simone (Tatjana Clasing, 57) fremdgeht.
"Schon wieder Mailbox. Was macht Simone denn, dass ihr Handy den ganzen Tag aus ist?!", fragt sich das Familienoberhaupt.
Richard will von ihr wissen, wieso ihr Telefon die ganze Zeit ausgeschaltet war. Kurz nachdem er dies ausgesprochen hat, klingelt es an der Tür und die ersten Gäste des Polterabends für Kim (Jasmin Minz, 28) und Ben (Jörg Rohde, 37) kündigen sich an. Eine Aussprache findet nicht statt.
Später bedankt sich Kim bei ihren Schwiegereltern für die Überraschung mit der Hochzeitslocation auf einem prachtvollen Schloss. Simone entschuldigt sich bei Richard, dass sie bei den Vorbereitungen bisher nicht mitgeholfen hat. "Tja, du warst anderweitig beschäftigt", ist ihr Mann genervt.
Kurz darauf bekommt Simone eine Nachricht aufs Handy. Richard hakt nach, wer es ist. "Niemand Wichtiges", entgegnet ihm seine Frau. "Also jemand Unwichtiges hat deine Nummer?!" Richards Ängste, seine Frau könnte eine Affäre haben, werden bestärkt.


Alles was zählt: Richard verfolgt Simone bis zu ihrem Date

Ben gegenüber schüttet er sein Herz aus: "Sie ist ständig unterwegs, kaum zu erreichen, und wenn ich nachfrage, redet sie sich raus - und das ziemlich unglaubwürdig." Sein Sohn bestätigt: "Das passt ja überhaupt nicht zu Simone."
Richard drückt es drastisch aus und glaubt, eins und eins zusammenzuzählen: "Ein fremder Mann schreibt Simone Dankes-Nachrichten für irgendwelche Treffen, die sie mir verheimlicht. Was glaubst du wohl, was das heißt?"
Auf Simones Laptop findet er eine Termineintragung um 16 Uhr mit Daniel, weshalb sie sich auch schnell verabschiedet. Vor dem Steinkamp-Zentrum belauscht er ein Telefonat mit jenem Daniel.
"Ich bin auf dem Weg, ich steig' grad ins Auto. Ich kann allerdings heute nicht so lang bleiben. Prima, bis gleich", hört der Ehemann und verfolgt frustriert seine Frau bis zu einem Kloster. Er beobachtet die Begrüßung der beiden, die daraufhin zusammen weggehen.
Plötzlich steht Richard vor den beiden. "Ist er das? Daniel, mit dem du mich betrügst? In einem Kloster, wie geschmacklos", entgegnet er seiner Frau. Das vermeintliche Date wird aber als Bruder Daniel (Timo Ben Schöfer, 57) vorgestellt - ein Mönch.
Dann wird klar, wieso sich Simone mit ihm getroffen hat. Sie erzählt Richard, dass sie die Bilder der Geiselnahme nicht mehr aus dem Kopf bekommen hat und jemanden zum Reden suchte, den sie in ihrem eigenen Mann nicht sah.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Julia Feldhagen