Simone, Kim, Justus & Co.: So verbringen die "Alles was zählt"-Stars Weihnachten

Essen - Aufgrund des Heiligabends müssen Fans der RTL-Soap "Alles was zählt" am heutigen Freitagabend auf ihre TV-Stars verzichten. Dafür gibt es spannende Einblicke, wie die Hauptfiguren Weihnachten verbringen.

Bei Tatjana Clasing (57), der AWZ-Simone Steinkamp, steht Weihnachten im Zeichen der Liebe.
Bei Tatjana Clasing (57), der AWZ-Simone Steinkamp, steht Weihnachten im Zeichen der Liebe.  © privat/Tatjana Clasing

2006 ist AWZ gestartet. Seit Folge 1 dabei ist Tatjana Clasing (57), die seit jeher die tüchtige Business-Frau Simone Steinkamp spielt und bisher jedes private und geschäftliche Problem gemeistert hat.

Und wie läuft Weihnachten bei der realen Frau hinter dem Simone-Charakter? Einen festen Essensplan gibt es beim Fest der Liebe bei der 57-Jährigen nicht. Zubereitet wird ganz spontan nach Lust und Laune.

Zu ihren Highlights in 2021 zählt Clasing eindeutig zwei Herren. "Zuhause ist meine große Liebe, der mich nun schon seit 34 Jahren begleitet, und dann habe ich vor der Kamera meinen Silberrücken Silvan [spielt Richard Steinkamp], der mich seit 15 Jahren begleitet - ich bin ein Glückspilz!"

Alles was zählt: Horror für Jenny! DARAN denkt Justus mit Charlie
Alles was zählt Alles was zählt: Horror für Jenny! DARAN denkt Justus mit Charlie

In der Serie macht ihr vor allem der fiktive Justus Albrecht das Leben immer wieder schwer. Der Mann dahinter, Matthias Brüggenolte (42), hat mit dem rachsüchtigen AWZ-Geschäftsmann wenig gemeinsam.

"Als Familienvater versuche ich, meinen Kindern die gleichen Traditionen mitzugeben, die ich aus meiner Kindheit kenne. Ich versuche so ähnlich zu feiern, wie ich das kennengelernt habe: Wir lesen die Weihnachtsgeschichte vor, danach wird kurz gesungen. Ich wurde als Kind allerdings gezwungen, Klavier zu lernen, und musste dann ein Weihnachtslied spielen. Nun spiele ich seit jeher 'Alle Jahre wieder'."

Matthias Brüggenolte (42) verkörpert bei "Alles was zählt" den Justus Albrecht.
Matthias Brüggenolte (42) verkörpert bei "Alles was zählt" den Justus Albrecht.  © RTL/Julia Feldhagen

Alles was zählt: Kim Steinkamp im Skiurlaub, Baumkugel-Wahnsinn bei Isabelle Steinkamp

Jasmin Minz (28), die Kim Steinkamp spielt, befindet sich im Skiurlaub.
Jasmin Minz (28), die Kim Steinkamp spielt, befindet sich im Skiurlaub.  © privat/Jasmin Minz

Hoch hinaus und auf die Piste geht es hingegen für Kim Bremer, die seit ihrer jüngsten Hochzeit mit Ben jetzt auch dessen Nachnamen Steinkamp trägt.

"Wenn alles gut geht und die Gesamtsituation es erlaubt, bin ich mit meiner Familie im Skiurlaub in den französischen Alpen - in einer traumhaften Berghütte und quasi Schneegarantie", berichtet Jasmin Minz (28). "Das haben wir vor zwei Jahren auch schon gemacht und fanden das so toll, dass wir das noch mal machen wollten."

Ganz die Mama ist Ania Niedieck. Die 37-Jährige verkörpert in der Seifenoper die Isabelle Reichenbach und erzählt von ihrem Weihnachtsbaum. "Er war früher immer total crazy geschmückt, mit ganz vielen Kugeln und allem, was wir so als Kinder gebastelt haben. Das hat meine Mutter alles aufgehängt. Das mache ich heute auch so", so Niedieck.

"Alles was zählt": Casper lauert Isabelle auf! Justus deutet krasse Veränderung an
Alles was zählt "Alles was zählt": Casper lauert Isabelle auf! Justus deutet krasse Veränderung an

"Meine Tochter ist jetzt fünf Jahre alt und in diesen Jahren ist auch schon einiges an Baumschmuck zusammengekommen - was zum Teil auch nicht so schön ist (lacht). Doch das hebe ich alles auf und hänge alle selbst gebastelten Kugeln meiner Kinder auf."

Ab sofort bekommt Ihr im AUDIONOW-Podcast von "Alles was zählt" noch mehr private Einblicke in die besinnliche Weihnachtszeit der Charaktere von Isabelle, Justus und Leyla (gespielt von Suri Abbassi, 27).

Wie es bei AWZ weitergeht, seht Ihr in der kommenden Woche wegen Silvester nur Montag bis Donnerstag ab 19.05 Uhr bei RTL oder jederzeit auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Alles was zählt: