Christopher will Denise heiraten: "Ich leb' nicht legal, aber mit Hartz IV kann ich ihr nicht viel bieten"

Duisburg - Sieben Jahre lang saß Christopher (30) schon im Knast. Der arbeitslose Duisburger hat in seiner neuen Freundin Denise aber jetzt Halt gefunden und will sie auch nach wenigen Monaten heiraten. Doch so einfach geht das nicht...

ACHTUNG, SPOILER!

Der Ex-Knacki fragt seinen Schwiegervater, ob er dessen Tochter einen Heiratsantrag machen darf.
Der Ex-Knacki fragt seinen Schwiegervater, ob er dessen Tochter einen Heiratsantrag machen darf.  © RTLZWEI

Der 30-Jährige sucht daheim Klamotten raus, weil er seinen Schwiegervater Klaus (52) zum ersten Mal besuchen will. Mit triftigem Hintergedanken: "Ich will ihn fragen, ob ich seine Tochter heiraten darf."

Viereinhalb Monate sind Denise und er ein Paar, erst seit vier Wochen wohnen sie auch zusammen.

"Das Kiffer-Shirt wird's auf jeden Fall nicht werden", sagt er über das schwarze Oberteil mit grün-gelben Cannabisblättern. "Der Vater soll nicht denken, dass ich voll der Kiffer bin."

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Er entscheidet sich für ein schwarz-weiß-geflecktes Shirt. Nachdem er es sich übergeworfen hat, kifft Christopher trotzdem erst mal. Danach geht es zu Klaus.

Als der seit 34 Jahren in einem Stahlwerk tätige Mann hört, dass der Freund seiner Tochter arbeitslos ist, schlackern ihm das erste Mal die Ohren. "Mit dem Hartz IV gefällt mir gar nicht. Egal was, Hauptsache er geht arbeiten!"

Er würde für Christopher direkt nachfragen, ob sein Arbeitgeber einen Job für ihn hätte. "Nett gemeint, aber meine Berufsrichtung ist das auf jeden Fall nicht", antwortet der 30-Jährige, der vier Kinder von drei Frauen hat und aus gutem Grund nicht arbeiten will: "Dann müsste ich da Unterhalt zahlen, da Unterhalt zahlen - das ist ja nicht gerade wenig. Da bleibt nix über, hab' ich alles ausgerechnet."

Armes Deutschland: "Wenn du mit Denise zusammen bist, musst du mit dem Mist aufhören!"

Verhütet wird bei dem Pärchen nicht, obwohl noch kein Kinderwunsch besteht.
Verhütet wird bei dem Pärchen nicht, obwohl noch kein Kinderwunsch besteht.  © RTLZWEI

Auch die kriminelle Vergangenheit seines Schwiegersohns - angeblich nur "ein paar kleine Einbrüche" - lässt Klaus nicht gerade freudig in die Luft springen. "Das war für mich ein Schock. Aber jeder war mal dumm und jung."

Der 52-Jährige macht ihm klar: "Wenn du mit Denise zusammen bist, musst du mit dem Mist aufhören!" Kümmert er sich nicht gut um seine Tochter, "dann gibt's Stress!"

Christopher redet nicht um den heißen Brei und gibt offen zu, "nicht ganz legal" zu leben. "Aber was soll ich denn machen? Mit Hartz IV kann ich der Frau nicht so viel bieten, aber ein bisschen was will ich der ja bieten."

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Das Thema Arbeit hat sich aus besagten Unterhaltsgründen für ihn erledigt.

Mit seiner Denise will er zwar irgendwann auch weitere Kinder, aber keinesfalls aktuell. Umso erschreckender, dass eine Schwangerschaft bei jedem Geschlechtsverkehr offenbar billigend in Kauf genommen wird.

"Verhüten tun wir nicht. Ich mag das nicht und sie... keine Ahnung", gibt er zu.

Wie er sie von der Hochzeit überzeugen will, wieso er die Übersetzer-Funktion seines Handys braucht und ob sie Ja sagt, seht Ihr in der neuen "Armes Deutschland"-Folge am heutigen Dienstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Armes Deutschland: