"Der Bachelor" vor dem Aus? TV-Quoten stürzen ins Bodenlose ab, Publikum genervt

Köln - Einst ein sicherer Garant für Traumquoten hat sich "Der Bachelor" inzwischen zum absoluten Sorgenkind entwickelt. Im Netz fällen einige der noch verbliebenen Zuschauer ein vernichtendes Urteil über die aktuelle Staffel der RTL-Datingshow!

David Jackson (32) ist der insgesamt 13. Rosenkavalier, der bei "Der Bachelor" im TV nach der richtigen Frau an seiner Seite sucht.
David Jackson (32) ist der insgesamt 13. Rosenkavalier, der bei "Der Bachelor" im TV nach der richtigen Frau an seiner Seite sucht.  © RTL/DPA

Rosenkavalier David Jackson (32) musste am Mittwoch (22. März) die nächste herbe Klatsche einstecken. Laut "Quotenmeter.de" verfolgten gerade einmal noch 1,31 Millionen Menschen die Liebessuche des Versicherungskaufmanns vor dem TV-Bildschirm (Marktanteil 5,1 Prozent).

Von der relevanten Zielgruppe entschieden sich sogar nur 0,59 Millionen dazu, die neuste Folge der einzuschalten. Schon zum Start hatte das einst so beliebte Format eine Bruchlandung hingelegt. Die 1,57 Millionen Zuschauer in der Auftaktfolge bedeuteten einen historischen Tiefpunkt.

David ist bereits der 13. Schnittblumenverteiler, der im TV die Frau fürs Leben sucht. Einige Damen mussten inzwischen schon wieder ihre Koffer packen und das Domizil in Mexiko verlassen. Zuletzt folgte der erste Kuss mit Bewerberin Lisa, Gefühle hat die 32-Jährige aber noch keine entwickelt.

Bachelor: Knallhart-Verträge bei RTL: Auf diese Dinge müssen "Die Bachelors" achten
Der Bachelor Knallhart-Verträge bei RTL: Auf diese Dinge müssen "Die Bachelors" achten

Klingt alles wie immer, und genau darin liegt wohl auch das Problem der Sendung. Jedes noch so romantisch inszenierte Date hat es gefühlt schon mal in einer der vorherigen Staffeln gegeben und auch die Action-Ausflüge sind immer wieder dieselben: Yacht-Trip hier, Fallschirmsprung da. Gähn!

Nach dem Rollschuhfahren knistert es zwischen Bachelor David und Lisa

David Jackson äußert sich erstmals zu den heftigen Vorwürfen gegen ihn

Das einst so beliebte RTL-Kuppelformat lockt inzwischen immer weniger Zuschauer vor den TV-Bildschirm. Die Quoten befinden sich im Sinkflug.
Das einst so beliebte RTL-Kuppelformat lockt inzwischen immer weniger Zuschauer vor den TV-Bildschirm. Die Quoten befinden sich im Sinkflug.  © RTL

Auch im Netz kritisieren einige "Bachelor"-Zuschauer, dass sie die aktuelle Staffel schlichtweg zu langweilig finden. "Ich glaube, diese Staffel schaue ich nicht zu Ende. Langweilig!", so das vernichtende Urteil eines Twitter-Users.

Ein weiblicher Fan ist zwar von Davids äußerem Erscheinungsbild angetan, findet aber die Frauen "merkwürdig". Des Weiteren wird das Format unter dem Hashtag #bachelor auch noch als "ausgelutscht" und "überholt" bezeichnet.

Möglicherweise sind auch die heftigen Vorwürfe, mit denen sich David bereits seit einigen Wochen konfrontiert sieht, Schuld am Quotentief. Erst vor wenigen Tagen äußerte er sich erstmals via Instagram dazu.

Bachelor: Dramatisches Finale bei den "Bachelors": "Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert"
Der Bachelor Dramatisches Finale bei den "Bachelors": "Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert"

"Eine Person hat falsche Vorwürfe über mich verbreitet, die auch eigentlich relativ schnell von einem Gericht mit einer einstweiligen Verfügung untersagt worden sind - und trotzdem bin ich ein bisschen entsetzt und schockiert."

Überraschender Quotensieger zur Prime Time am Mittwoch war die SAT.1-Sendung "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa (57). Mit 1,67 Millionen Zuschauern sicherte sich die Show 6,4 Prozent des gesamten Marktanteils. Tendenz steigend.

Titelfoto: RTL/DPA

Mehr zum Thema Der Bachelor: