Ex-Bachelor bekommt eigene Show bei RTL, doch es geht nicht um die Liebe

Köln – Der ehemalige "Bachelor" Jan Kralitschka (45) kehrt auf die TV-Bildschirme zurück! Allerdings nicht, um Rosen zu verteilen...

Am 17. Mai startet die neue RTL-Show "Wohnung verzweifelt gesucht!" mit Ex-Bachelor Jan Kralitschka (45).
Am 17. Mai startet die neue RTL-Show "Wohnung verzweifelt gesucht!" mit Ex-Bachelor Jan Kralitschka (45).  © RTL

Wie RTL ankündigte, bekommt der einstige Schnittblumen-Verteiler eine eigene Show. Dabei wird es jedoch nicht um die Liebe gehen.

Demnach heißt Kralitschkas neue Sendung "Wohnung verzweifelt gesucht!", wobei der Titel für sich spricht. So wird der 45-Jährige seine Rolle als TV-Junggeselle ablegen und stattdessen Familien dabei helfen, eine dringend benötigte Wohnung zu finden.

"Dabei gibt er Hilfe zur Selbsthilfe", erklärte der Kölner Sender Kralitschkas Aufgabe. Denn was wohl den wenigsten "Bachelor"-Zuschauern im Gedächtnis geblieben sein dürfte: Kralitschka hat Jura studiert und sein erstes Staatsexamen in der Tasche. So ist er abseits von TV-Auftritten als Rechtsanwalt unter anderem mit dem Schwerpunkt Mietrecht tätig.

Bachelor: RTL gibt neuen "Bachelor" mit heißem Sixpack bekannt
Der Bachelor RTL gibt neuen "Bachelor" mit heißem Sixpack bekannt

Laut RTL gibt es in Deutschland circa 1,2 Millionen Wohnungslose, wobei viele der Betroffenen unverschuldet in ihre Notlage geraten sind. Gleichzeitig steigen die Mietpreise immer weiter an. "Eine passende Wohnung zu bekommen, gleicht mittlerweile schon fast einem Lottogewinn."

Ex-Bachelor Jan Kralitschka sucht Wohnungen für verzweifelte Familien

Jan Kralitschka (45) arbeitet abseits der TV-Kameras als Rechtsanwalt und Model. (Archivfoto)
Jan Kralitschka (45) arbeitet abseits der TV-Kameras als Rechtsanwalt und Model. (Archivfoto)  © Federico Gambarini/dpa

Kralitschka unterstützt in "Wohnung verzweifelt gesucht!" zwei Familien und macht zunächst eine Bestandsaufnahme. Neben den Einnahmen und den Ausgaben wird offengelegt, wie viel Geld für ein neues Domizil zur Verfügung steht.

Danach erarbeitet der Rechtsanwalt für die jeweilige Familie einen individuellen Plan für die Wohnungssuche. Dafür spricht er mit Banken, Jobcenter, Arbeitgeber, Freunden sowie Verwandten und mobilisiert alle, ein eigenes Zuhause für die Eltern und ihre Kinder zu finden.

Kralitschka wurde 2013 als Bachelor in der dritten Staffel der RTL-Kuppelshow bekannt, mit der Liebe klappte es in dem Format allerdings nicht. Danach war er unter anderem als Kandidat beim "Promiboxen" und "Das perfekte Promi-Dinner" zu sehen.

Bachelor: Anna Rossow wagt mit Bachelor Dominik großen Sprung: "Besser als Sex"
Der Bachelor Anna Rossow wagt mit Bachelor Dominik großen Sprung: "Besser als Sex"

Zuletzt saß er neben Angelina Kirsch (33) und Jana Ina Zarrella (45) in der Jury RTLZWEI-Castingshow "Curvy Supermodel".

Die erste Folge von "Wohnung verzweifelt gesucht!" wird am 17. Mai um 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Titelfoto: Montage: RTL, Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Der Bachelor: