Bares für Rares: Verkäuferin ist am Ende sprachlos

Köln - Eine wertvolle Brosche mit zwei Ohrhängern fand in der neuesten Folge von "Bares für Rares" den Weg zu den Händlern.

Die Brosche (rechts) und zwei Ohrhänger standen bei "Bares für Rares" zum Verkauf.
Die Brosche (rechts) und zwei Ohrhänger standen bei "Bares für Rares" zum Verkauf.  © ZDF/Bares für Rares

Doch vorher schaute Expertin Wendela Horz (52) ganz genau auf das funkelnde Geschmeide.

Sie fand einen besonders großen Diamanten in der Mitte der Brosche. "Der dürfte etwa 0,4 Karat bis 0,45 Karat wiegen." Er war im Altschliff gehalten und ragte hervor.

Während die Vorderseite aus Silber bestand, glänzte die Rückseite goldig.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Verkäufer lässt Händler sitzen und schießt 8000 Euro in den Wind!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Verkäufer lässt Händler sitzen und schießt 8000 Euro in den Wind!

Alle drei Teile wurden wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Juwelier gefertigt.

Die edlen Materialien für das Schmuckwerk waren Silber, 800er-Gold und einige Diamanten.

Ursprünglich war die drei Raritäten ein Geschenk des verstorbenen Mannes der Anbieterin.

Die wusste insgesamt wenig über die Sachen. Da konnte die Expertin nachhelfen. "Ihr Schmuck wurde in Portugal gefertigt."

Und auch an den Ohrhängern befanden sich feine Diamanten mit je 0,5 Karat und 0,55 Karat. Insgesamt kam die Expertin so auf einen Wert von 2500 Euro für das Set.

Am Ende gab es sehr viel Geld für die Schmuck-Verkäuferin (rechts).
Am Ende gab es sehr viel Geld für die Schmuck-Verkäuferin (rechts).  © ZDF/Bares für Rares

Bares für Rares: Was bieten die Händler für den Schmuck?

In der Mitte der Brosche saß ein größerer Diamant.
In der Mitte der Brosche saß ein größerer Diamant.  © ZDF/Bares für Rares

Wolfgang Pauritsch (50) sagte gleich zu Beginn, wie die Händler über die Objekte dachten. "Wir sind alle hin und weg von ihrem schönen Schmuck, den sie mitgebracht haben."

Der Kunsthändler gab damit indirekt zu verstehen, dass er wohl mitbieten würde. Somit konnte sich Juwelen-Liebhaberin Susanne Steiger (39) nicht ganz sicher sein, alleine auf die Raritäten zu bieten.

Die beiden Händler stiegen entsprechend hoch ein und zeigten damit ihren Sachverstand: Steiger bot direkt 1500 Euro, Pauritsch hielt mit 1600 Euro dagegen.

Bares für Rares: Eklat bei "Bares für Rares": Verkäuferin beleidigt Händler kurz vor Verkauf!
Bares für Rares Eklat bei "Bares für Rares": Verkäuferin beleidigt Händler kurz vor Verkauf!

In weiteren Gebotsschritten markierte die 39-jährige Schmuckexpertin 2200 Euro als Höchstgebot.

Damit konnte sie sich durchsetzen und holte Silber, Gold und Diamanten in Broschenform zu sich.

Die Verkäuferin war mit diesem Ergebnis voll zufrieden. "Ich kann nichts mehr sagen, ich bin geplättet", freute sie sich nach dem erfolgreichen Geschäft. In der gleichen Folge wurde übrigens auch eine Schaufenster-Puppe teuer verkauft.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: