Exotische Mandarin-Enten verzücken "Bares für Rares"-Expertin

Köln - Bei "Bares für Rares" stellt ein Software-Ingenieur am Dienstag ein exotisches Gewürzset vor, das er einst von einer Studentin geschenkt bekam.

Am Dienstag stellt Affan Benquadi (45) aus Essen bei "Bares für Rares" ein koreanisches Gewürzset vor.
Am Dienstag stellt Affan Benquadi (45) aus Essen bei "Bares für Rares" ein koreanisches Gewürzset vor.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Seit 16 Jahren liegen die Schmuckstücke im Keller von Affan Benquadi (45) aus Essen - am Dienstag sollen sie in der Trödelscheune von Horst Lichter (59) einen neuen Besitzer finden.

Der Software-Ingenieur bekam die dekorativen Enten, die als Gewürzset dienen, von einer koreanischen Studentin geschenkt, die er damals bei einer Projektarbeit unterstützt hatte. Als biologisches Vorbild dienten den Figuren Mandarin-Enten, wie während der Expertise klar wird.

Expertin Heide Rezepa-Zabel (56) ist beim Anblick der bunten Vögel sichtlich angetan und erklärt ihrem ahnungslosen Besitzer zunächst, was es mit den Enten auf sich hat. Das Set entstammt nämlich einem koreanischen Hochzeitsritus, bei dem der Bräutigam die Figuren gegen seine Braut eintauscht.

GZSZ: Serienkiller-Drama endet: Dieser GZSZ-Star wird zum Retter in höchster Not
Gute Zeiten, schlechte Zeiten Serienkiller-Drama endet: Dieser GZSZ-Star wird zum Retter in höchster Not

Oft handle es sich dabei auch um Gänse-Figuren, wie Rezepa-Zabel erläutert.

Horst Lichter scheint von diesem Ritual begeistert: "Das ist ja ein Ding. Kriegste 'ne Tochter für zwei Gänse", lacht der Schnauzbart-Träger.

Nach einer kurzen Inspektion der Objekte stellt die Expertin fest, dass es sich um 999er Feinsilber handelt und die Vögel wohl als Export-Ware hergestellt wurden.

"Bares für Rares"-Verkäufer erfreut über Wert des Gewürzsets

"Bares für Rares"-Expertin Heide Rezepa-Zabel (56) ist beim Anblick der bunten Vögel sichtlich angetan.
"Bares für Rares"-Expertin Heide Rezepa-Zabel (56) ist beim Anblick der bunten Vögel sichtlich angetan.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares (Bildmontage)

Die exakte Geburtsstunde des exotischen Gewürzsets lässt sich hingegen nur grob schätzen: Die Expertin vermutet, dass die Vögel etwa zehn bis vierzig Jahre alt sind.

"Mein Lieber, was möchtest du denn haben dafür?", fragt Lichter den Verkäufer, der ganz bescheiden angibt, sich "über alles zu freuen, was über hundert Euro gehe".

Obwohl es sich bei den Tieren nicht um eine Rarität handelt, ist Rezepa-Zabel angetan von den hübschen Figuren und rechnet ihrem Besitzer weit bessere Verkaufs-Chancen aus, als dieser denkt: "Der Silberwert liegt hier schon bei 130 Euro", macht die Expertin klar. "Ich würde hier taxieren 150 bis 250 Euro."

Es kracht fast überall: Drei Ex-Paare eskalieren bei "Ex on the Beach" mächtig
TV & Shows Es kracht fast überall: Drei Ex-Paare eskalieren bei "Ex on the Beach" mächtig

Affan Benquadi strahlt und nimmt freudig die Händlerkarte entgegen. Ob er unter den Händlern einen Abnehmer für das koreanische Gewürzset findet?

"Bares für Rares" läuft täglich von Montag bis Freitag ab 15.05 Uhr im ZDF oder in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares (Bildmontage)

Mehr zum Thema Bares für Rares: