"Der Bergdoktor" Hans Sigl schlüpft in neue Rolle: "Große Herausforderung für mich"

München - Die Dreharbeiten für die 16. Staffel "Der Bergdoktor" am Wilden Kaiser laufen derzeit auf Hochtouren. Trotzdem hat Hans Sigl (52) Zeit für andere Projekte.

Hans Sigl (52) moderiert die "Starnacht am Wörthersee" am 16. Juli.
Hans Sigl (52) moderiert die "Starnacht am Wörthersee" am 16. Juli.  © Joerg Carstensen/dpa

Seit 2008 spielt Sigl den Protagonisten Dr. Martin Gruber im ZDF-Dauerbrenner "Der Bergdoktor". Doch auch in anderen Formaten tauchte der Schauspieler in der Vergangenheit auf.

Im Thriller "Flucht durchs Höllental" (2020, hier in der ZDF-Mediathek zu sehen) verkörperte er beispielsweise einen ehemaligen und arg gebeutelten Anwalt. Und bei der neuen RTL-Show "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" wird er den Quizmaster geben.

Nun schlüpft Sigl in eine neue Rolle: Der 52-Jährige tritt in die Fußstapfen von Alfons Haider (64) und moderiert am 16. Juli die "Starnacht am Wörthersee".

Sommerhaus der Stars: Beziehungsdramen und Trennung vor den Kameras im Sommerhaus: "Du bist das letzte Stück Scheiße"
Das Sommerhaus der Stars Beziehungsdramen und Trennung vor den Kameras im Sommerhaus: "Du bist das letzte Stück Scheiße"

Viele Jahre hatte Schauspieler und Moderator Haider durch die Sendung geführt, seit 2015 zusammen mit Barbara Schöneberger (48). Nun nimmt der "Bergdoktor" den Platz an der Seite der Entertainerin ein.

"Das ist eine große Herausforderung für mich. Ich habe früher schon Radio, Live-Events und Live-Shows moderiert und freue mich, dass diese andere, schöne und tolle Seite von mir wieder ein bisschen zum Zug kommt", verriet der Schauspieler gegenüber dem MDR.

"Der Bergdoktor" Hans Sigl moderiert "Starnacht am Wörthersee"

Bei der "Starnacht am Wörthersee" werden wieder zahlreiche Schlagerstars dabei sein.
Bei der "Starnacht am Wörthersee" werden wieder zahlreiche Schlagerstars dabei sein.  © krivograd/ipmedia

Auch ORF-Unterhaltungs- und ORF-2-Chef Alexander Hofer (50) freut sich über die Zusammenarbeit mit dem "Bergdoktor". "Ich freue mich ungemein, dass es dem ORF gelungen ist, Hans Sigl für diese große und tolle Aufgabe zu gewinnen. Wo Hans Sigl drauf steht, ist Erfolg drin", sagt er gegenüber der österreichischen Kronen Zeitung.

In Deutschland überträgt neben dem MDR auch der SWR die "Starnacht am Wörthersee". Unter anderem werden Vanessa Mai (30), Ross Antony (47), Mousse T. (55), Stefanie Heinzmann (33) und Paul Young (66) mit dabei sein.

Hans Sigl wurde für seine schauspielerischen Leistungen bereits viermal mit dem österreichischen Film- und Fernsehaward "Romy" und zweimal der Goldenen Henne ausgezeichnet.

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: