Brisant! Weil Mareile Höppner beim MDR aufhört, kommt SIE als Nachfolgerin

Leipzig - Ein neues Gesicht beim MDR! "BRISANT" verwöhnt uns täglich mit Promi-News. Und SIE wird die neue Moderatorin: Marwa Eldessouky (39)!

Marwa Eldessouky (39) wird neues "BRISANT"-Gesicht im Ersten.
Marwa Eldessouky (39) wird neues "BRISANT"-Gesicht im Ersten.  © MDR/Nadine Heller-Menzel

"Das erfolgreiche ARD-Magazin BRISANT, produziert vom Mitteldeutschen Rundfunk für das Erste, bekommt ein neues Gesicht: ab 1. Dezember wird Marwa Eldessouky neue Moderatorin", so der Sender.

Mareile Höppner (45), die "BRISANT" nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch Ende des Jahres verlassen wird, bekommt eine Nachfolgerin.

Und was sagt Marwa Eldessouky zu dem brisanten Auftrag? "Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden." Seit über 25 Jahren verbinde "BRISANT" Infotainment mit Relevanz. Die Sendung sei schon heute ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. "BRISANT ist eine echte Marke, deren Entwicklung ich schon lange verfolge. Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin."

Sommerhaus der Stars: Beziehungsdramen und Trennung vor den Kameras im Sommerhaus: "Du bist das letzte Stück Scheiße"
Das Sommerhaus der Stars Beziehungsdramen und Trennung vor den Kameras im Sommerhaus: "Du bist das letzte Stück Scheiße"

MDR-Chefredakteurin Julia Krittian freut sich über Marwas zugewandte Neugier, "ihre Ausstrahlung und Fröhlichkeit machen sie zu einer wunderbaren Gastgeberin" für das tägliche Infotainment-Magazin.

Brisant ab Dezember mit neuer Moderatorin

Mareile Höppner (45) hört als Brisant-Moderatorin bei der ARD auf.
Mareile Höppner (45) hört als Brisant-Moderatorin bei der ARD auf.  © MDR/Kirsten Nijhof

Marwa Eldessouky ist Berlinerin mit ägyptischen Wurzeln. Für das Publikum ist die 39-Jährige keine Unbekannte: Seit 2010 moderierte sie verschiedene öffentlich-rechtliche Formate, etwa für die RBB-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender "Cosmo" und das mehrsprachige Angebot "WDRforyou", welches sich an Geflüchtete richtet.

Die Redaktionsleiterin von "BRISANT" Annette Mugrauer: "Ich freue mich sehr darauf, dass Marwa Eldessouky künftig BRISANT moderieren und Teil unseres Teams wird." Eldessouky sei eine kompetente Journalistin, die mit ihrem Werdegang und Lebensweg die Redaktion bereichern werde.

Gemeinsam mit Kamilla Senjo wird sie nun bald die Sendung BRISANT aktiv mitgestalten und Fakten und Zusammenhänge für unser Publikum verständlich erläutern und einordnen.

Zum Schluss geht "großer Dank" von BRISANT an Mareile Höppner. Nach 14 erfolgreichen Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk und im Team des ARD-Magazins BRISANT "möchte Mareile Höppner zum Jahresende neue berufliche Wege gehen", heißt es...

Update: 12.25 Uhr - RTL hat wieder zugegriffen!

Nach Bekanntwerden des Aus für Höppner bei der ARD, gab RTL jetzt bekannt: "Wechsel von der ARD zu RTL NEWS - Mareile Höppner wird neue Moderatorin von "EXTRA". RTL füllt offenbar die Reihen gern mit ARD-Personal auf...

Titelfoto: MDR/Nadine Heller-Menzel/MDR/Kirsten Nijhof

Mehr zum Thema TV & Shows: