Das Ende einer Ära: Fans nehmen Abschied von Hendrik Duryn als "Der Lehrer"

Leipzig/Köln - Nach 14 Jahren als sympathischer Pädagoge Stefan Vollmer hört Hauptdarsteller Hendrik Duryn (53) bei "Der Lehrer" auf (TAG24 berichtete). Nicht nur der Schauspieler blickt seiner letzten Folge (Donnerstag, 20.15 Uhr auf RTL) mit gemischten Gefühlen entgegen - auch seine Fans nimmt der Ausstieg natürlich sehr mit.

Hendrik Duryns (53) Fans verabschiedeten sich in einem langen Instagram-Post von seiner Rolle als Stefan Vollmer.
Hendrik Duryns (53) Fans verabschiedeten sich in einem langen Instagram-Post von seiner Rolle als Stefan Vollmer.  © Montage Screenshot Instagram/hendrik_alexander_duryn; Henning Kaiser/dpa

Der Leipziger will sich nach neun Staffeln bei der Serie neuen Projekten und Herausforderungen zuwenden.

In seiner Rolle als eigenwilliger Lehrer schaffte Duryn es über die vergangenen Jahre, eine loyale und begeisterte Fangemeinde aufzubauen. Und die muss sich nun langsam auf den baldigen Abschied von Stefan Vollmer einstellen.

So schreibt eine Fanpage auf Instagram über die kommende Folge am Donnerstag: "Taschentücher nicht vergessen. Ich brauchte beim Vorschauen schon einige".

Schwulenfeindliche Attacke? Nicolas Puschmann zusammengeschlagen
Promis & Stars Schwulenfeindliche Attacke? Nicolas Puschmann zusammengeschlagen

Und zwar nicht nur wegen der Inhalte der Episode, sondern vor allem wegen des Bewusstseins über das Ende einer Ära. Die für die Fans vor allem durch die Serie geprägt worden sei und ihnen deshalb so viel bedeute.

Weiter bedanken sich die Fans bei Duryn für all die tollen Momente, die sie seinetwegen in den vergangenen Jahren erleben durften. "Hendrik you rock! Das alles kann ich kaum in ein paar Worte fassen. Einfach dankbar!"

Duryn teilte den emotionalen Beitrag in seiner Instagram-Story und konnte die lieben Worte nur zurückgeben: "Danke an euch!" Im Vorfeld der neunten Staffel hatte der Schauspieler bereits zugegeben, dass er an "Der Lehrer" vor allem eines vermissen würde: Die Interaktion mit den Zuschauern und Fans. Das beruht wohl definitiv auf Gegenseitigkeit.

Auch nach Duryns Ausstieg wird die RTL-Serie übrigens natürlich nicht enden: Stefan Vollmers Rolle als Ansprechpartner der Schüler wird zukünftig der Mathe- und Physiklehrer David Ritter übernehmen, gespielt von Simon Böer (46).

Titelfoto: Montage Screenshot Instagram/hendrik_alexander_duryn; Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: