Das sind die besten Serien des Jahres!

Los Angeles (USA) - Ob Thriller, Drama, Comedy oder Horror - die vergangenen Monate hatten wieder jede Menge fantastischer neuer Staffeln und Serien zu bieten. Grund genug, wieder einmal zu resümieren: Welche Serien waren denn nun die Besten von allen?

"Squid Game", "Stranger Things" und "Euphoria" zählen zu den erfolgreichsten Serien des Jahres.
"Squid Game", "Stranger Things" und "Euphoria" zählen zu den erfolgreichsten Serien des Jahres.  © Fotomontage: Netflix, Sky Deutschland

Am 12. September findet mit den insgesamt 74. Primetime-Emmys wieder eine der wichtigsten TV-Preis-Verleihung der Welt statt. Nun gab die "Academy of Television Arts & Sciences" (ATAS) die Nominierten bekannt.

Darunter finden sich einige Serien, die auch hierzulande zu absoluten Mega-Erfolgen wurden - Stichwort "Stranger Things". Andere sind in Deutschland noch nicht angekommen. Ein genauer Blick auf die Emmy-Liste lohnt sich also, wenn man verzweifelt auf der Suche nach neuen, genialen Serien ist.

Als einer der absoluten Top-Favoriten in zahlreichen Kategorien gilt das HBO-Format "Succesion", das hierzulande auf Sky zu sehen ist. Die dritte Staffel des satirischen, cleveren Dramas hängte mit insgesamt 25 Nominierungen die Konkurrenz ab. Schon die ersten beiden Staffeln wurden mit zahlreichen Emmys geehrt.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Dass HBO, deren Formate in Deutschland in der Regel bei Sky erscheinen, berechtigterweise als vielleicht konstanteste Adresse für großartige Serien gilt, beweisen auch die weiteren Nominierungen.

So zählen die satirische Mini-Serie "The White Lotus", das High-School-Drogen-Drama "Euphoria" und die Killer-Comedy "Barry" in vielen verschiedenen Kategorien zu den Emmy-Anwärtern.

Wird Netflix zum Abräumer des Abends?

"Only Murders in the Building" hat gute Chancen auf mehrere Emmys.
"Only Murders in the Building" hat gute Chancen auf mehrere Emmys.  © dpa/Chris Pizzello

In der Kategorie "Beste Comedy-Serie" stehen unter anderem die von Kritikern geliebte Prime-Serie "The Marvelous Mrs. Maisel", das Krimi-Format "Only Murders in the Building" und die Apple-TV-Fußball-Serie "Ted Lasso" zur Auswahl.

Zur Dominanz der Streaming-Formate trägt natürlich auch Netflix bei. Mit Serien wie "Stranger Things", "Squid Game" und "Ozark" hat der Anbieter gleich mehrere heiße Eisen im Feuer.

Speziell "Ozark" ist ein absoluter Emmy-Dauerbrenner und hat auch in diesem Jahr wieder gute Chancen, den Trophäen-Schrank weiter zu füllen.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Neben einigen bereits erwähnten Serien wurden in der Kategorie "Beste Drama-Serie" - dem wohl prestigeträchtigsten Preis der Verleihung - auch das "Breaking Bad"-Prequel "Better Call Saul", die Sci-Fi-Thriller-Serie "Severence" sowie das auf zwei zeitlichen Ebenen erzählte Flugzeugabsturz-Drama "Yellowjackets" nominiert.

Übrigens: Zu den bisherigen Emmy-Rekordhaltern zählen Serien wie "Game of Thrones", "Frasier", "Schitt's Creek", "The Sopranos" und "Breaking Bad".

Titelfoto: Fotomontage: Netflix, Sky Deutschland

Mehr zum Thema TV & Shows: